Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (2024)

Sie sind am Konzept des Selfstorage interessiert? Wir erklären Ihnen den Begriff, zeigen für jeden Bedarf die passende Variante auf und versorgen Sie mit exklusiven Informationen.

Was steckt hinter dem Begriff Selfstorage?

Das Wort Selfstorage beschreibt – entsprechend der wörtlichen Übersetzung – unterschiedlichste Möglichkeiten, etwas außerhalb der eigenen vier Wände selbst einzulagern. Beim klassischen Selfstorage (seltener auch Self Storage) mieten Sie sich also von einem Selfstorage-Anbieter einen Lagerraum, bringen Ihre einzulagernden Sachen eigenhändig hin und entnehmen sie bei Bedarf wieder. Dieses Mietlager bietet Ihnen zusätzlichen Stauraum, wenn es in der Wohnung zu eng wird.

Der Trend zum Selfstorage stammt ursprünglich aus den USA. In Europa steht diese Form der Lagerung besonders in Nachbarländern wie den Niederlanden oder Frankreich hoch im Kurs. In Deutschland haben zuerst die Ballungsräume begonnen, sich mit Selfstorage Anlagen auszurüsten. In Großstädten wie Berlin und Hamburg gibt es mittlerweile einige Anbieter, in kleineren Städten oder ländlichen Regionen finden Interessenten derzeit noch etwas seltener diese Möglichkeit, etwas zu lagern. Der Markt ist noch neu, aufgrund seiner Vorteile wächst er aber rasant.

Warum mieten Menschen einen Lagerraum?

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Platzmangel? Dabei wird unser Wohnraum knapp, weil wir nach und nach immer mehr Dinge ansammeln und schließlich nicht mehr wissen, wo wir das alles verstauen sollen. Gerade Dinge wie beispielsweise ein Set unterschiedlicher Urlaubskoffer fressen viel Platz. Auch eine Erbschaft kann Storage notwendig machen. Meistens dient die Einlagerung dabei als Übergangslösung, bis entschieden ist, welche Möbel, Bilder oder Schmuckstücke behalten, welche weiterveräußert werden sollen.

In Regionen wie beispielsweise den Niederlanden ist der Bedarf an einem Selfstorage Lagerraum schon allein deshalb gehäuft vorhanden, weil die meisten Häuser und Wohnungen wegen des hohen Grundwasserspiegels ohne Keller gebaut wurden. Folglich fehlt dort oft eine Fläche, die wir in Deutschland typischerweise zur Verfügung haben, um Dinge zu verstauen. Doch auch hierzulande entstehen immer häufiger Gebäude ohne Keller, bei Neubauten könnte man fast von einem Trend sprechen. Der Kellerbau ist teuer, deshalb sparen sich viele Bauherren diese Kosten – um sich nicht selten später zu ärgern, weil sie nun doch mehr Lagerraum benötigen würden.

Darüber hinaus nehmen Einbrüche in Kellerräume von Mehrfamilienhäusern leider zu. Der Entschluss, Lagerräume zu mieten, kann also auch aus Gründen der Sicherheit entstehen. Professionelles Self Storage steht immer auch für alarmgesichertes Einlagern, meist sogar mitsamt Videoüberwachung. Zum Aspekt der Sicherheit gehört auch die vorteilhafte Atmosphäre in Selfstorage Lagerräumen. Lagerabteile, Lagerboxen, Container und Co. gelten im Gegensatz zu Kellerräumen oder einer Garage als trocken und sauber. Möchten Sie hochwertige Möbel oder andere empfindliche Gegenstände wie zum Beispiel Akten einlagern, sollten Sie darauf unbedingt achten.

Welche Konzepte gibt es? Und für wen eignet sich welches?

Im Bereich des Selfstorage gibt es viele verschiedene Konzepte. Die Unternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Bedarf die passende Lösung zu finden. Es gibt also kein allgemeingültiges Patentrezept, vielmehr wird immer individuell geschaut, wie die Bedürfnisse und Anforderungen bei der Anmietung aussehen. Wir haben Ihnen nachfolgend die gängigsten Angebote aufgelistet. Wir zeigen jeweils die Zielgruppe des Selfstorage sowie Beispiele, was Sie typischerweise in den unterschiedlichen Lagerräumen einlagern können.

Selfstorage Kabine

Die klassische Selfstorage Kabine ist ein Raum ganz ähnlich einem Kellerraum. Sie haben mit Ihrem Schlüssel in der Regel 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Zugang und kommen demnach völlig flexibel an Ihre Sachen. Allerdings bezahlen Sie für diese Flexibilität durchaus eine entsprechend hohe Miete. Das Konstrukt eignet sich für Handelsvertreter oder Handwerker, die morgens Material oder Produkte in ihr Auto laden.

Stahlcontainer

Hierbei handelt es sich um große, stabile Stahlcontainer. Doppelt sicher lagern ihre Sachen, wenn der Container auch noch in einer Lagerhalle steht. Stahlcontainer schützen somit nicht nur vor Diebstahl und Einbruch, sondern auch vor Witterungseinflüssen – der ideale Platz für zwar überschüssigen, aber längst nicht überflüssigen Hausstand! Allerdings haben Sie hier nicht ständig Zugang, sondern nur nach Rücksprache bzw. Anmeldung bei Ihrem Anbieter. Menschen, deren Wohnung einen Wasserschaden erlitten hat, die ein sogenanntes Sabbatical im Ausland nehmen oder deren Einzug in neue Räumlichkeiten sich verzögert, schätzen diese Lagervariante sehr.

Holzcontainer

Ähnlich wie Stahlcontainer stehen stehen auch Holzcontainer für gewöhnlich in einer Halle. Meist sind die hölzernen Kollegen lediglich etwas kleiner. Abgesehen von der Menge an Habseligkeiten, die eingelagert werden kann, steht der Holzcontainer einem Stahlcontainer in nichts nach.

Freiflächenlager

In vielen Gewerbegebieten oder in ländlichen Regionen können Sie häufig Freiflächen entdecken, auf denen etwas gelagert wird. Für Ihren Hausrat eignet sich diese Lagervariante nicht, wohl aber für Besitztümer wie den Wohnwagen oder Ihr Boot.

Garagenparks

Garagenparks eigenen sich besonders für Cabrios und Motorräder. Typischerweise bilden etliche, auf einer Freifläche nebeneinander liegende Autogaragen mit Rolltoren einen solchen Garagenpark. So ein Standort bietet natürlich nicht gerade den optimalen Schutz vor Feuchtigkeit. Temperaturschwankungen führen in diesen Garagen gern zu Kondenswasserbildung, was die eingelagerten Gegenstände beschädigen könnte. Zudem besteht ein hohes Risiko, dass Ungeziefer in den Raum eindringen könnte. Möbel sind hier also nicht gut untergebracht.

Kleine Lagerfächer in der Innenstadt

Dahinter verbergen sich kleine Lagerräume, genauer gesagt Schließfächer, wie man Sie von Bahnhöfen her kennt, um dort Koffer zwischenzeitlich einzuschließen. Vom Konzept her ähnlich, stehen inzwischen in leerstehenden Geschäftsgebäuden in Innenstädten vermehrt diese kleinen Lagerboxen. Die sind ideal für Menschen, die zwar nicht viel Platz benötigen, allerdings oft an das Lagergut heran müssen und deshalb die Nähe zum Wohnort suchen. Denken Sie an bestimmte Hobbys wie Golf oder Hockey. Die Ausrüstung findet hier einen sicheren Platz.

Die Mietkosten

Die Preise beim Selfstorage sind sehr unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig. So hängt der Preis sowohl von der einzulagernden Menge als auch von der Lagerdauer ab. Viele Anbieter haben Rabattangebote für ihre Räume, wenn Sie diese über einen längeren Zeitraum mieten. Zudem hängt der Preis von der Art der Raumes und der Zugänglichkeit ab. Sie sollten deshalb vorher abwägen, wie oft Sie das Lager tatsächlich betreten müssen und welche Variante die für Sie passende ist.

Selfstorage mit Zusatzservice – dafür steht Extraraum

Extraraum bietet seinen Kunden die Möglichkeit, bei der Miete eines Containers oder eines Raums von zusätzlich Serviceleistungen zu profitieren. Das heißt, bei Extraraum können Sie neben dem gemieteten Raum weitere Services hinzubuchen, darunter der Transport Ihrer Sachen, das fachmännische Verpacken, die Demontage Ihrer Möbel oder eine ausführliche Beratung zu verschiedenen Lagervarianten. Das und vieles mehr gibt es bei Extraraum – und Sie allein entscheiden, ob und wie viel Unterstützung benötigt wird.

Benötigen Sie weitere Informationen oder suchen einen Anbieter in Ihrer Region, nehmen Sie einfach Kontakt auf – wir helfen gern.

Self Storage in Schönwalde-Glien und Umgebung ist bei Extraraum nachhaltig, ökologisch und effizient.

Lagerung wird bei Extraraum mit professionellen Fertigkeiten und Fähigkeiten von erfahrenen Möbelspediteuren kombiniert. Bereits bestehende Lagerräume werden effizient genutzt. Wenn Sie möchten, tragen und transportieren die Fachleute von Extraraum für Sie das oft sperrige Lagergut und führen zeitintensive Montageleistungen durch, wie Möbel abbauen oder Glas, Porzellan und andere sensible Gegenstände verpacken. Bei Abholung und Rücktransport werden umweltbelastende Extra-Fahrten vermieden. Für diese Fahrten sind bei den Extraraum Partnern überwiegend modernste Fahrzeuge im Einsatz, die der strengen Abgasnorm Euro 6 entsprechen.

Extraraum ist sehr flexibel – durch die komfortable Kombination aus Lagerung und bezahlten Serviceleistungen. Speziell für Extraraum wurden extra stabile Standard-Lagerboxen für ein Lagervolumen zwischen 0,5 bis 2,5 m³ konzipiert. Lagergut, das nicht in eine der vier praktischen Standard-Lagerboxen passt, lagert der Extraraum Partner in Containern mit verschiedenen Größen ein. Die zahlreichen individuellen Möglichkeiten, die Extraraum seinen Kunden bietet, macht sogar die Einlagerung eines Segelbootes möglich.

Extraraum baut auf langjährige Erfahrung in der Möbelbranche und im Lagerbereich. Diese garantiert höchste Qualität und umfassendes Know-how. So können die Kunden auf uns und auf die Fertigkeiten unserer Partner vertrauen.

Bereits seit über 50 Jahren gibt es Mietlager. Die Idee ist in den Vereinigten Staaten entstanden und fand dort ihren Anfang. Die damit verknüpfte Dienstleistung ist einen Self-Storage-Raum, also das Selbsteinlagern. In Europa entstanden seit den 1990er Jahren immer mehr solcher Lagerzentren, in Großbritannien und in den Niederlanden zuerst, in Deutschland dann gegen Ende der 1990er Jahre. Wegen wachsendem Platzmangel und zunehmender Verdichtung, vor allem in städtischen Neubauvierteln, wird Stauraum in vielen Regionen und Städten zur kostspieligen Mangelware. Einlagern schafft hier eine Lösung. Den Transport des Lagerguts zu den Lagerräumen als Service anzubieten, ist ein sinnvolles Konzept für die urbane Bevölkerung – in diesem Bewusstsein entstand die Idee zu Extraraum.

Drei überzeugende Eigenschaften machen unsere speziellen Lagerboxen aus:

  • Sicherheit: Ihr Hab und Gut ist trocken, staubfrei und sicher verwahrt.
  • Stabilität: Unsere Lagerboxen sind aus extra stabiler Schwerwellpappe gemacht – das macht sie besonders robust und langlebig.
  • Optimale Form: Die spezielle Konstruktion der Lagerboxen ermöglicht eine optimale Beladung.

Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (1)

BOX I anzeigen

Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (2)

BOX II anzeigen

Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (3)

BOX III anzeigen

Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (4)

BOX IV anzeigen

Mieten Sie bei Extraraum die Lagerbox für Ihren Bedarf. Extraraum bietet Ihnen den Stauraum, den Sie brauchen:

  • Wählen Sie selbst aus. Sie mieten direkt eine unserer vier Boxen vier Boxen mit 0,5 bis 2,5 Kubikmeter Volumen. Sie packen Ihr Hab und Gut zusammen und lassen Ihre Lagerbox damit bis unter den Deckel von unseren erfahrenen Profis füllen.
  • Oder Sie übertragen uns die Auswahl der richtigen Behälter. So stellen Sie sicher, dass Sie wirklich nur exakt für das bezahlen, was sie einlagern wollen. Sie geben keinen Cent für leeren, ungenutzten Stauraum aus.

Falls Ihre Lieblingsstücke nicht in eine unserer Standard-Lagerboxen passen, findet Ihr Extraraum-Profi mit Ihnen gemeinsam eine Lösung. Extraraum macht Ihre Einlagerung möglich.

Unsere Partner sind Experten, die Sie rund um Ihre Einlagerung unterstützen! Dazu gehört die Ermittlung des passenden Lagerraums und ein zusätzliches Serviceangebot, um die Einlagerung Ihrer Gegenstände für Sie so einfach wie möglich zu gestalten. Den individuellen Serviceumfang bestimmen Sie selbst. Nutzen Sie die dadurch gewonnene Zeit einfach für andere Dinge!

Unsere Serviceleistungen:

  • Verpacken des Lagergutes
  • Packmaterial
  • Demontage von Möbeln
  • Tragen des Lagergutes
  • Halteverbotszone
  • Abhol- und Rücklieferservice
  • Versiegelung
  • Versicherungsschutz

Mehr erfahren

  • Self Storage in Nauen und Umgebung
  • Self Storage in Brieselang und Umgebung
  • Self Storage in Kremmen und Umgebung
  • Self Storage in Velten und Umgebung
Self Storage in Schönwalde-Glien (14621) (2024)

FAQs

What Cannot be stored in self storage? ›

The small, dark conditions of a storage unit are neither safe nor healthy for living things.
  • Perishables. Food and perishable items have a shelf life and shouldn't be put in a storage unit. ...
  • Strong Smells. ...
  • Cash or Currency. ...
  • Nonoperational Vehicles. ...
  • Radioactive Equipment. ...
  • Hazardous Materials. ...
  • Ammunition & Firearms. ...
  • Electronics.
Jan 11, 2018

What is the most popular self storage size? ›

10'x10' Storage Unit

The 10'x10' unit is the most popular storage unit size, with 100 square feet of space.

How do you pack for self storage? ›

Make the most of hollow spaces.

Don't leave wardrobes, chest of drawers, laundry baskets or suitcases empty. Fill those spaces with things such as clothing, linen or pillows. Take care to safely pack sharp edges or garden tools to avoid accidents.

How to organize a 10x15 storage unit? ›

How to Pack a 10×15 Storage Unit
  1. Utilize Vertical Space – Our units are 10 feet tall, take full advantage of that space by stacking boxes and other items. ...
  2. Place Large Items in the Back – Start packing your unit by placing any large items in the back. ...
  3. Consolidate Items – Don't be afraid to consolidate your items.
Aug 10, 2021

What are most overlooked self-storage risks? ›

The most overlooked self storage risks include theft, fire, break-ins, hidden costs, inadequate surveillance, and environmental risks.

What not to put in an outside storage unit? ›

It's best to avoid putting food, hazardous materials, living creatures, sentimental items, guns and ammunition, plants, flammable liquids, chemicals, or perishable items in a storage unit. These items can be dangerous, cause damage to the unit, or even be illegal to store.

Is it worth putting stuff in storage? ›

Over the long term, the cumulative cost of a storage unit can surpass the value of the items inside. But, in the short term, people can use storage units when renovating, relocating, or downsizing. Businesses can do the same to store excess office furniture, files, and office supplies.

What percentage of Americans use self-storage? ›

A recent survey by StorageCafe found that 38 percent of Americans reported being self storage users in 2021.

Is a 10x10 storage unit enough? ›

The contents of a one-bedroom apartment usually fits well in 10×10 storage unit. A. 10×10 storage unit can fit the contents of a 1-bedroom apartment (or 2 office suites), including a mattress, refrigerator, washer/dryer, furniture, and personal items.

Is it OK to put clothes in a storage unit? ›

Opt for climate controlled self-storage

It's highly recommended you acquire a climate-controlled storage unit if you're storing clothing you want to keep in pristine condition. Not only does this keep your clothing at room temperature, but it also keeps humidity and dust in the storage unit to a minimum.

How to keep bugs out of a storage unit? ›

How to Keep Bugs Out of Your Storage Unit
  1. Don't Store Any Food.
  2. Inspect Your Items Before Storing Them.
  3. Use Airtight Containers.
  4. Regularly Sweep and Maintain Your Unit.
  5. Check for Leaks and Cracks.
  6. Take Special Care of Your Fabrics.
  7. Keep Small Items Packed Away and Off the Floor.
  8. Use Natural Pest Deterrents.

Can you keep books in a storage unit? ›

One of the best ways to preserve the quality of your books is to store them in a climate controlled storage unit. A climate controlled storage unit will maintain a steady range of temperature that is ideal for storing more sensitive items.

What is the most popular self storage unit size? ›

The most common storage unit sizes range from 5-by-5 feet to 10-by-30 feet (25 to 400 square feet) with many variations in between. Small storage units are perfect for storing seasonal decorations and sports equipment long term, while medium and large units work well for short-term storage during a move.

How many bedrooms can fit in a 10x15 storage unit? ›

Store Your Bedroom Set

Use one of our 10x15 spaces for extra storage. They hold about three bedrooms' worth of furniture, including mattresses, bed frames, and large dressers.

Can a car fit in a 10x15 storage unit? ›

The minimum size needed for storing a compact car is a 10x15 storage unit. Larger unit sizes, such as 10x20, 10x25, and 10x30, are perfect for large vehicle storage like pickup trucks and vans.

What not to put into storage? ›

Hazardous, combustible or flammable substances

Do not store highly flammable or hazardous items like petrol, gas, oil, paint, compressed gases and cleaning solvents in self storage. These combustible items pose a serious risk to the facility as well as any other items you store with them in your storage unit.

What cannot go into storage? ›

Remember, if you aren't sure, please contact one of our locations nearby to ask any questions you may have!
  • Food.
  • Pet Food.
  • Plants.
  • Drug.
  • Flammable Chemicals.
  • Combustible Chemicals.
  • Toxic materials.
  • Perishables.

Is it okay to store a TV in a storage unit? ›

Yes. You can store a TV in a storage unit. The TV should be covered up in a box or plastic and the storage unit should not become extremely hot or cold, nor should it become extremely humid. Excessive dirt, temperatures and humidity are enemies of electronics.

What information should not be stored in local storage? ›

Common security compromises: To clarify, you should never store sensitive data in any persistent storage that wasn't designed specifically for it. Developers still commonly store Session IDs, JWTs, credit card details and API keys in localStorage. It's a very common security hack because it is as easy as window.

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 6618

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.