WU (Vienna University of Economics and Business) (2024)

Institute for Finance, Banking and Insurance

Menu Open main menu

WU (Vienna University of Economics and Business) (1)

o.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Engelbert Dockner (1958-2017)

WU (Vienna University of Economics and Business) (2)

Book of Condolences

Engelbert Dockner ist am 16.4.2017 gestorben. Er hat den langen und mit bewundernswertem Mut geführten Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Wir sind bestürzt und unfassbar traurig. Mit ihm verliert die WU einen herausragenden Menschen sowie einen über alle Maßen engagierten, außergewöhnlich empathischen und geschätzten Wissenschaftler, der weltweit hohes Ansehen genoss. Unzählige Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen konnten von seinem großen, breit gefächerten Talent für das Fach Finanzwirtschaft und die Wirtschaftswissenschaften allgemein lernen.

Engelbert Dockner begann seine Karriere 1983 an der WU als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Volkswirtschaftslehre, wo er sich 1993 für das Fach Economic Theory, Applied Econometrics and Operations Research habilitierte. Nach Professuren an den Universitäten Saskatchewan, Bielefeld und Wien konnte Engelbert Dockner für die WU als Professor für Finance and Corporate Strategy gewonnen werden. Seine hohe internationale wissenschaftliche Reputation hat ihn zudem zahlreiche Gastprofessuren bekleiden lassen: Australian National University, Universität Magdeburg, University of California at Berkeley oder University of British Columbia sind als Beispiele zu nennen. Das wissenschaftliche Werk von Engelbert Dockner dürfen wir an geeigneter Stelle noch tiefergehend würdigen.

Engelbert Dockner war unter anderem Präsident der nationalökonomischen Gesellschaft sowie der European Finance Association und bis zuletzt Mitglied im Aufsichtsrat des FWF. Engelbert Dockner wurde auch von der Praxis der Finanzindustrie sehr geschätzt. So bekleidete er zahlreiche Mandate in Aufsichtsräten und wissenschaftlichen Beiräten von Banken und Vermögensverwaltungsgesellschaften und konnte so die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen. Wien als Zentrum seines Wirkens in den letzten Jahren hat sowohl als Wissenschaftsstandort als auch als Finanzplatz enorm von Engelbert Dockner profitiert.

Sein großer positiver Einfluss auf die Wissenschaften und auf die kollegiale Zusammenarbeit zeigt sich beispielhaft an der Entwicklung des Institute for Finance, Banking and Insurance der WU. Sowohl internationale Wahrnehmung als auch Anerkennung des Institutes haben mit der Berufung Engelbert Dockners an die WU einen Quantensprung erfahren. Bei Engelbert Dockner standen immer die Weiterentwicklung der Finanzwirtschaft und damit die selbstlose Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vordergrund. Mit ihm konnte die Zusammenarbeit am Institut über alle Kurien hinweg intensiviert und die Vienna Graduate School of Finance (VGSF) als weltweit anerkannte Ausbildungsstätte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dauerhaft an der WU etabliert werden. Mit der Einführung des Portfolio Management Programms (gegründet gemeinsam mit Peter Pühringer und Josef Zechner) an der WU wurden neue Wege einer ökonomisch fundierten und praxisnahen Ausbildung in der Vermögensverwaltung beschritten, von der bereits Generationen von Studierenden profitiert haben.

Engelbert Dockner ist das Musterbeispiel für Personalentwicklung im akademischen Bereich durch Vorbildwirkung. Kreativität, Offenheit, Fleiß und Mut prägten stets seinen Arbeitsalltag. Stellvertretend für seine hohe Schaffenskraft bis zuletzt darf ich die Organisation der Jahrestagung der European Finance Association 2015 am Campus der WU hervorheben. Engelbert Dockner hat mit dieser Jahrestagung neue Standards in der Konferenzorganisation gesetzt ohne jedoch seine übrigen Aufgaben als Forscher, Lehrender und Kollege trotz seiner bereits ausgebrochenen Krankheit auch nur geringfügig zu vernachlässigen.

Mit seiner Kreativität und Offenheit Neuem gegenüber gewährte er Studierenden große Freiräume und regte sie zu eigenständigem und kritischem Denken an. Er forderte aber auch Mut und Risikobereitschaft: nur damit ließen sich neue Wege auch erfolgreich beschreiten. Mit seiner entgegenkommenden, immer positiven, freundlichen und vor allem wertschätzenden Art war er ein großartiger Lehrender, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kolleginnen und Kollegen ein guter Freund.

Engelbert Dockner wurde mitten aus seinem ambitionierten akademischen Schaffen herausgerissen. Wir werden ihn als großartigen Wissenschaftler, Lehrenden, Kollegen und Freund in Erinnerung behalten. Es wird uns nicht gelingen Engelbert Dockner zu ersetzen und die durch seinen Tod gerissene Lücke zu schließen. Wir werden Engelbert Dockner sehr vermissen.

Stefan Bogner

Book of Condolences

Sehr geehrte Familie Dockner,

noch kurz vor seinem Tod war Prof. Dockner ein ganz wichtiger Interviewpartner in einem ORF-Beitrag zum Thema Geldanlage, den ich gestaltet habe. Ich habe ihn als warmherzigen, immer lächelnden, unvorstellbar charmanten und sympathischen Menschen erlebt. Er war so bemüht darum, mir bei dem Beitrag bestmöglich zu helfen, wie ich es selten bei einem Experten erlebt habe. Mit großer Trauer habe ich erst heute gelesen, dass er von uns gegangen ist. Ich kann es nicht fassen. Es ist ein großer Verlust, nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Öffentlichkeit, die Studierenden wie auch die Medien. Ganz besonders möchte ich der Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ein bedeutender Mann ist von uns gegangen, aber in unseren Herzen und in unserer Erinnerung wird er weiterleben.

Johannes Ruprecht, Redakteur ORF ECO, 12.09.2017

Ich bin erschüttert! Ich habe Prof. Dockner – als reiferer Teilenehmer (Jg 1943) – an der Donau-Uni bei meinem Masterstudium kennen und schätzen gelernt, wie das auch auf Gegenseitigkeit beruhte.

Meine aufrichtigste und von Herzen kommende Anteilnahme, Ihr

Friedrich-Karl Ludwig
MAS Akad. FinanzdienstleisterDUK , 16.06.2017

Als ich heute die Nachricht vom Ableben von Prof. Engelbert Dockner erhalten habe, hat mich das sehr betroffen gemacht. Er hat mich mein ganzes Studium und während der Magisterarbeit begleitet und war mein Mentor im Portfolio Management Programm.

Seine sehr offene und zugängliche Art mit der er seinen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz an seine Studenten vermittelte war einzigartig und inspirierend.

Er war ein wunderbarer Mensch.

Viktor Antolovic, 29.05.2017

Sehr geehrte Familie Dockner,
mit großem Bedauern haben wir vom Ableben von Professor Engelbert Dockner erfahren. Wir möchten Ihnen auf diesem Wege unser Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust aussprechen. Unserem langjährigen Verbandsmitglied werden wir ein würdiges Andenken bewahren.
Mit stillen Grüßen

KommR Dkfm. Werner Kraus
Präsident, Verband Österreichischer Wirtschaftsakademiker
17.05.2017

To the Dockner Family,

I was so saddened to hear of Engelbert’s passing. He was such a wonderful man with a wonderful presence that filled any room he walked into. I had the pleasure of working with him on the WU Gutmann Center as well as on the EFA Board. His dedication to the profession was profound. He spoke so fondly of the vineyards outside Vienna and how much he loved his home and the beauty surrounding it.
With my sincerest condolences for your loss and for the loss of a wonderful colleague and friend to so many.

Susan Christoffersen, 15.05.2017

Geschätzte Familie Dockner,

die Nachricht hat mich sehr traurig gemacht. Ihr Mann und Vater war immer ein herzensguter, offener und positiver Mensch. Seine Berufung war, anderen Menschen etwas zu geben. Möge dies über sein Ableben hinaus wirken.

In aufrichtigem Beileid,

Mag. Johann Paul Cammerlander
Innsbruck, 13.0.52017

Liebe Angehörige,
mit tiefer Betroffenheit habe ich vom allzu frühen Scheiden unseres lieben Kollegen und Freundes Engelbert Dockner erfahren. Ein feiner Mensch ist uns vorausgegangen! Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Bei dem Sommerfest von Gustav Feichtinger traf ich Engelbert zuletzt im Jahre 2015 sehr fröhlich und er hatte sich nichts anmerken lassen . . . Es fällt schwer, all die Gedanken in eigene Worte zu fassen. Deshalb ein Gedicht von Hermann Hesse:

„Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde Uns neuen Räumen jung entgegen senden, Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ... Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"

Ulrike Leopold-Wildburger, Graz
11.05.2017

Liebe Angehörige und Freunde von Herrn Prof. Dockner,

Ich habe Herrn Prof. Dockner als einen netten, fördernden Menschen und als herausragende und inspirierende Lehrkraft schätzen gelernt.

Mich berührt Herrn Prof. Dockbers frühes Ableben sehr und ich entbiete Ihnen mein aufrichtiges und herzliches Beileid!

Freundliche Grüße und Alles Gute
Harald Gaudera, 09.05.2017

Liebe Familie Dockner!

Mit großer Betroffenheit habe ich gestern vom Tod Ihres Mannes bzw. Vaters erfahren. Ich war 18 Jahre alt, als ich zu Mathias abends babysitten kam. Gerade mein Medizinstudium begonnen sprachen wir jedes Mal über Ausbildung, Perspektiven und Zukunftspläne. Ich lernte ihn als einen Menschen kennen, der sich trotz seines beruflichen Alltags Zeit nahm, mit mir über meine Bedenken und Sorgen zu reden.

Ich kann mich noch gut erinnern, als er in der Küche stand und Grießkoch rührte. Nebenbei hat er mir Tipps für mein Studium gegeben.

So werde ich ihn in Erinnerung behalten.

Da ich schon lange von der Rotenmühlgasse weggezogen bin und lediglich meine Eltern dort wohnen, habe ich Herrn Prof. Dockner leider schon lange nicht mehr gesehen.
Ich wusste auch nichts von seiner schweren Krankheit.

Ich möchte Ihnen mein innigstes Beileid ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Alischer, 08.05.2017

Liebe Fam. Dockner!

Ich habe Engelbert vor mehr als 25 Jahren kennengelernt, als ich am Inst. von Gustav Feichtinger als Assistent tätig war. Meine erste Publikation durfte ich gemeinsam mit Engelbert und Gustav schreiben.
Leider ist es nur bei dieser einen gemeinsamen Arbeit mit Engelbert geblieben.

Ich habe Engelbert als sehr enthusiastischen Wissenschafter in bester Erinnerung, den ich auch immer wieder gern auf Tagungen getroffen habe.

Umso mehr trifft mich sein frühes Dahinscheiden, auch wenn er in letzter Zeit von seiner Erkrankung deutlich gezeichnet war, er aber trotzdem immer zuversichtlich nach Vorn geblickt hat.

Danke, dass ich bei seinem letzten Weg dabei sein durfte.

In aufrichtiger Anteilnahme,
Andreas J. Novak, 08.05.2017

PS: Auch mein Vater ist zu früh (mit 59) einem Krebsleiden (Prostata) erlegen.

Der Körper geht, die Seele bleibt
bei uns im Geist sowie im Herzen!

Mein herzlichest Beileid

Nikolai de Arnoldi, 08.05.2017

Engelbert war so ein lieber undaufrichtiger Mensch, deshalb tut es mir im Herzen weh, diese Zeilen zu schreiben.

Ich erinnere mich gerne an jene Momente zurück, als wir uns zufällig auf dem Campus begegnetenoder er mal wieder bei uns in Höbenbach zu Besuch war.
Er nahm sich immer Zeit, um einpaar nette Worte zu wechseln.Mit seiner sympathischen, offenen und großzügigen Art ist er seinen Gesprächspartnernstets respektvoll auf Augenhöhe begegnet.

Liebe Renate,Lieber Mathias,
Ich möchte euch auf diesem Weg mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Und dir, lieber Engelbert, wünscheich von Herzen, dass es dir gut geht, wo auch immer du jetzt bist.

Miriam Pflügl & Familie, 05.05.2017

Betroffen von der Nachricht des viel zu frühen Ablebens von Hrn. Univ. Prof. DI. Dr. Engelbert Dockner bekunden wir unsere aufrichtige Anteilnahme und verbleiben in angenehmer Erinnerung an unseren liebenswürdigen Nachbarn.

Familie Johann und Brigitte Holzschuster
05.05.2017

Liebe Renate und Familie!

Leider konnten wir heute zu unserem großen Bedauern am Begräbnis von Engelbert nicht teilnehmen.
Daher möchten wir Euch auf diesem Weg unsere tiefe Anteilnahme ausdrücken und Euch viel Kraft für diese schwere Zeit wünschen!

Lieber Engelbert, Dir möchte ich für eine wunderschöne gemeinsame Schulzeit danke sagen. Obwohl wir uns in späteren Jahren etwas aus den Augen verloren haben und ich leider auch bei dem von Dir so umsichtig organisierten letztjährigen Maturatreffen nicht dabei sein konnte, werde ich Dich nie vergessen!

Wir vermissen Dich!

Inge Pröglhöf-Klein & Ekkehard Klein
05.05.2017

Liebe Familie Dockner!

Wir möchten euch unser tiefstes Mitgefühl für den schmerzlichen Verlust von eurem lieben Engelbert ausdrucken. Wir wünschen euch viel Kraft und Trost in diesen schweren Tagen der Trauer: „Der Tod ist der Grenzstein des Lebens aber nicht der der Liebe“.

Familie Jovanov, 05.05.2017

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dockner,

mit großer Bestürzung habe ich die traurige Nachricht erhalten und möchte post mortem die folgenden letzten Worte an Sie richten:

Ich danke Ihnen für die Inspiration, das positive Vorbild und den wissenschaftlichen Geist, welchen Sie mir für mein Leben vermittelt haben.

Angefangen mit dem ersten Aufeinandertreffen am BWZ in der Brünnerstraße in den späten 1990ern, über den MBA Kurs an der Donau-Universität in Krems sowie der University of British Columbia in den Jahren 2002 und 2003 bis hin zu Ihrer inspirativen wissenschaftlichen Unterstützung als Betreuer meiner Dissertation in den Jahren 2005-2007 habe ich Sie sowie ihren lebendigen, positiven und wissenschaftlichen Geist stets in höchstem Ausmaß geschätzt.

Mit Ihnen tritt ein großartiger und für meinen bisherigen Lebensweg bedeutsamer Mensch aus dem Leben.

Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen danken und Ihrer Familie mein aufrichtiges Mitgefühl mitteilen.

Die Inspiration, meine große Wertschätzung, Ihre stets positive Energie sowie die schönen Erinnerungen bleiben bestehen.

Vivat academia, vivant professores!

Gerald Horvath, 05.05.2017

Unsere aufrichtige Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt der Familie. Wir wünschen viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.

Familie Müller
Krustetten, 05.05.2017

Liebe Familie Dockner!

Es ist schwer für solch einen tragischen Anlass die passenden Worte zu finden, aber wir möchten der gesamten Familie unsere herzliche Anteilnahme aussprechen und viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit wünschen.

Unser aufrichtiges Beileid

Familie Schickh, 05.05.2017

Sehr geehrte Familie Dockner!

In tiefer Betroffenheit habe wir vom Tode von Ihrem Lieben erfahren!

Hiermit möchten wir unsere Betroffenheit und unser Mitgefühl bekunden und den Familienmitgliedern für den Weg in die Trauerfeier und zum Friedhof viel Kraft, viel Begleitung und viele gute Gedanken wünschen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl

Familie Blaich, 05.05.2017

Liebe Renate, liebe Riki, lieber Sepp, all ihr lieben Dockners!

Wir trauern mit euch um Engelbert, der uns im Lauf der vielen Jahre sehr ans Herz gewachsen, ein Gefährte und Freund geworden ist.

'Engel', wie ihn Riki immer liebevoll nannte, wenn sie voller Stolz von ihrem Sohn sprach, dem berühmten Professor, weltweit gefragten Experten, dem Mathematik- und Finanzgenie, wie ihn Sepp immer beschrieb, blieb, trotz all seinen Fähigkeiten und Begabungen und den daraus abgeleiteten Erfolgen, ein liebevoller, bescheidener und zugleich großzügiger Mensch. Das zeigt von wahrer Größe, zu der nur wenige Menschen vordringen.

Was bleibt zu sagen, was ist zu tun, in so einer finsteren Stunde, als doch wiederum ans Licht zu denken, an das schöne, reichhaltige Leben, das weitergeht, oder wie es Sepp kürzlich ausdrückte: 'Es ist so traurig, aber das Leben geht weiter, es muss weitergehen.'

Als Verwandte und Freunde stehen wir euch bei und sind für euch da, um das Leben, das nun weitergehen und gelebt werden muss, im Sinne Engelberts weiterzuführen.

Er ist von uns gegangen, wird jedoch - im Sinne Hemingways - immer um uns sein, denn: 'Einer der geliebt wird, ist niemals tot.'

Josa, Barbara, Fritz, Lukas, Lovis Göbl
05.05.2017

Liebe Familie Dockner,

Herr Professor Engelbert Dockner wird mir immer als exzellenter Professor mit außergewöhnlicher Begeisterung für sein Fach, seiner beeindruckenden wissenschaftlichen Karriere und gleichzeitig als besonders positiver, empathischer und liebenswürdiger Mensch in Erinnerung bleiben!

Es ist furchtbar traurig und es tut mir sehr leid, dass er nicht mehr hier ist und wir auch seine wunderbare Stimme nicht mehr hören können!

Meine Gedanken sind bei seiner Frau, seiner Familie und seinen Freuden.

Doris Burger
Donau-Universität Krems, 05.05.2017

Engelbert war einer der wenigen Menschen, die sowohl als Wissenschaftler als auch als Mensch und Kollege mir immer in uneingeschränkt positiver Erinnerung bleiben werden. Vielfach begabt, hat er auf verschiedenen Gebieten Großes geleistet. Ein hervorragender und begeisterter Wissenschaftler, motivierender Lehrer und immer hilfsbereiter Kollege, und zugleich ein unglaublich warmherziger, gutmütiger (aber nicht naiver) Mensch, der in allem und jedem immer das Gute zuerst gesehen hat, war er tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung. Sein früher Tod hinterlässt eine große Lücke und erfüllt mich mit tiefer Trauer. Aber wie die alten Griechen sagten: "Wen die Götter lieben, den rufen sie früh."
Meine Gedanken sind bei seiner Frau Renate und seinem Sohn Mathias, auf den er so stolz war. Am Ostersonntag gestorben, möge er, nach einem zu kurzen, aber erfüllten Leben, nun in Frieden ruhen.

Manfred Nermuth, 05.05.2017

Liebe Renate, lieber Mathias,

Mit großer Betroffenheit haben wir eure Nachricht vom Tod Engelberts erhalten.
Wir werden nie vergessen, mit welchem Engagement Engelbert sich am Wiederaufbau der Basket Clubs of Vienna einbrachte, obwohl seine Zeit sehr knapp und kostbar war.
Mit seiner positiven Energie und seinem riesigen Optimismus war er uns ein großes Vorbild.

Wir möchten euch unser tiefstes Mitgefühl aussprechen und wünschen euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

Klaus und Bettina Stubenvoll, 05.05.2017

Engelbert,
you have been my role model– as my predecessor at the University of Bielefeld, in your research and your collaboration with POK.
Now again you made the next step before me. I will miss your kindness and positivity. Many thanks for the great moments we could share on earth,
Thorsten.

Prof. Dr. Thorsten Hens
University of Zurich, Switzerland, 04.05.2017

Liebe Familie Dockner,

mit großer Bestürzung mussten wir vom Tod des Herrn o.Univ. Prof. Dr. Dockners erfahren.
Es fehlen die Worte.
In tiefer Verbundenheit unsere aufrichtige Anteilnahme.

Dr. Hans Georg Mustafa
Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer für Salzburg
Im Namen des Verwaltungsausschusses und der Ärztekammer für Salzburg
04.05.2017

Als wir die Nachricht vom Ableben Univ.-Prof. DI Dr. Engelbert Dockners erhielten, waren wir, die ehemaligen MitarbeiterInnen des Zentrums für Banking & Finance an der Donau-Universität Krems, wo Univ.-Prof. DI Dr. Dockner gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Zechner von 1997 bis 2006 die wissenschaftliche Leitung innehatte, tief betroffen und sehr traurig,

Univ.-Prof. DI Dr. Dockner war für uns eine vorbildliche Führungskraft und bei der Betreuung unserer Studierenden von unschätzbarem Wert.
Gemeinsam mit Prof. Ronald Giammarino PhD der University of British Columbia (UBC) wurde damals ein Dual Degree Master's Program in Finance entwickelt, das den Studierenden der Donau-Universität Krems die Möglichkeit bot, auch den Master of Science der UBC verliehen zu bekommen.

Neben Univ.-Prof. DI Dr. Dockner, Univ.-Prof. Dr. Zechner und Prof. Giammarino PhD unterrichteten rund 20 weitere hochkarätige Professoren von den renommiertesten Universitäten (Stanford University, Vanderbilt University, University of California at Irvine, Carnegie Mellon University, Claremont Graduate University, University of Waterloo) in diesem Programm. Die Studienreise nach Vancouver zählt noch heute für die Studierenden zu den Highlights im Rahmen ihres MSc/MBA-Studiums.
Nicht zu vergessen ist auch die gemeinsame Entwicklung der sehr erfolgreichen Lehrgänge im Finanzdienstleistungsbereich.

Wir haben mit Univ.-Prof. Dr. Dockner eine wunderbare Zeit an der Donau-Universität Krems erlebt und haben ihm sehr viel zu verdanken.
Auch über die letzten elf Jahre standen wir stets in sehr gutem Kontakt zueinander.

Auch wenn wir wissen, dass der Tod zum Leben gehört, ist es, vor allem wenn jemand so früh von uns geht, schwierig, das Unausweichliche kommen sehen zu müssen und hinzunehmen.

Mag. iur. Dr. phil. Willibald Gföhler MBA
Leiter des Zentrums für General Management an der Donau-Universität Krems
04.05.2017

Lieber Engelbert,

als wir uns vor mehr als dreißig Jahren an der WU kennengelernt haben, wussten wir beide nicht, welch lange Zeit uns miteinander und mit dieser Institution verbinden würde. In den darauffolgenden Jahren sind wir uns immer wieder in den unterschiedlichsten Konstellationen begegnet und ich habe Dich stets als jemanden erlebt, der in besonderem Maße einen wachen Geist, persönliche Integrität und Menschlichkeit in sich vereinen konnte. Du wirst mir, Du wirst uns allen fehlen!
Wir alle haben einen großartigen Kollegen verloren. Mein Mitgefühl gilt in besonderer Weise Deiner Familie und Deinen Angehörigen.

Edith Littich, 04.05.2017

Liebe Renate, lieber Mathias!
Obwohl wir nur wenig Zeit miteinander verbracht haben sind wir von der traurigen Nachricht sehr betroffen. Gerne denken wir an die schöne Zeit am Wiesengrund und an unseren Amerikaurlaub zurück.
Wir wünschen Euch für die schwere Zeit viel Kraft.

Sabine und Ali Kienast-Doppler, 04.05.2017

Tief betroffen haben wir die traurige Nachricht vernommen.

Aufrichtig möchten wir der ganzen Familie in den schweren Stunden des Abschiednehmens unser ganzes Mitgefühl aussprechen.

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In tiefer Verbundenheit unsere aufrichtige Anteilnahme.

Franz und Anna Spielleitner, 04.05.2017

Liebe Familie Dockner,

die Nachricht vom Tod Engelberts hat mich zutiefst betroffen. Letztes Jahr haben wir gemeinsam die Feier zu unserem 40zigstem Maturjubiläum organisiert. Wir dachten, dass wir uns noch öfter beim Bruder Sepp sehen und philosophiern. Leider hat mein Freund Engelbert den Kampf gegen seine Krankheit zu früh verloren.

Ich wünsche der Familie viel Kraft!

Robert und Anni, 04.05.2017

Liebe Renate, Lieber Mathias,

Wir sind sehr tief betroffen von Engelberts viel zu frühem Ableben. Beruflich war Engelbert mit seinem unbeugsamen Optimismus, seiner Bereitschaft anderen zu helfen und seiner intellektuellen Neugier immer ein großes Vorbild. Unsere schönste private Erinnerung ist wie Engelbert trotz allem beruflichen Stress Zeit gefunden hat bei unserer Hochzeit als Überraschung zu singen. Das war sehr berührend und wird immer in unserem Herzen bleiben.

Alfred Lehar und Familie, 04.05.2017

Professor Dockners Leidenschaft für die Forschung und Lehre hat mich sowohl während als auch über dem VGSF Studium hinaus nachträglich inspiriert, ich werde ihn sehr vermissen! Mein herzliches Beileid gilt der Familie und den Angehörigen.

Alexander Schandlbauer, 03.05.2017

Liebe Familie Dockner!

Aufrichtige Anteilnahme und tiefes Mitgefühl zum Tod Eures geliebten Engelbert.

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag."

Familie Martin und Elisabeth, Josef und Ernestine RENNHOFER
Höbenbach, 03.5.2017

I am honored to have known and worked with Engelbert.
I still recall meeting him in 2008 at my job interview at the University of Vienna. He helped me through my first visit and kept on taking a good care of me in the following years.
I did not only lose a great colleague but a dear friend. Engelbert possessed great intellectual capacity and unbounded positive energy. His presence in a room was immediately noticed. His deep voiced filled the room; his questions were always constructive, stemming from a deep intellectual curiosity; his insights were sharp and right to the point.
He believed in inclusion instead of exclusion even when the resources were scarce. With his unbounded optimism he made me believe he would survive his terribly sickness, to the point that I even forgot to ask him about it the last time we met in late March. I feel so sorry about not spending more time with him, not knocking on his door more often and not being able to say good bye to him.

Gyongyi Loranth
University of Vienna and VGSF, 03.05.2017

Liebe Familie Dockner!

Unsere aufrichtige Anteilnahme am Ableben von Engelbert.

Wir wünschen Euch viel Kraft in dieser sehr schweren Zeit!

Silvia und Hermann Haidinger, 03.05.2017

Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung.
Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft.

Wir möchten unsere Betroffenheit und unser Mitgefühl ausdrücken und den Familienmitgliedern für den Weg der Trauerfeier und zum Friedhof viel Kraft und viele gute Gedanken wünschen

Fam. Martina und Günter Höllerschmid, Hilde Fritsch
03.05.2017

Lieber Berti,

die Nachricht von deinem Tot traf mich mitten ins Herz, auch wenn damit ein langer Leidensweg endlich zu Ende gegangen ist. Es ist schwer, das, was man in so einem traurigen Moment fühlt, in Worte zu fassen und dennoch möchte ich es versuchen, da du für mich ein ganz besonderer Mensch warst, dem ich viel zu verdanken habe. Alleine wenn ich an die vielen Gespräche und Diskussionen denke, die wir abends bei einem Fläschchen Wein geführt haben. Du hast es wirklich geschafft in mir die Leidenschaft für Wirtschaft zu wecken. Stets hattest du für mich ein offenes Ohr, wenn es darum ging komplexe wirtschaftliche Prozesse zu verdeutlichen. So hast du es gemeinsam mit Renate geschafft aus mir eine GW Lehrerin zu machen, die nicht nur Gschichtln erzählt, sondern voller Neugier sich gerne detaillierter mit komplexen Zusammenhängen auseinandersetzt, immer auf der Suche nach Erkenntnis. Doch was ich neben diesen lehrreichen Diskussionen noch viel mehr vermissen werde, ist deine grenzenlose Gastfreundschaft. Es ist mir in meinem ganzen Leben noch keine Person begegnet, die so offen und herzlich auf fremde Personen zugegangen ist wie du, immer auf der Suche nach einem guten Gespräch. Ich denke sehr gerne an all die Abende, die ich bei euch verbracht habe zurück und natürlich auch an unseren gemeinsamen Vancouver Aufenthalt, der in mir die Leidenschaft zur Kosmopolitin entfacht hat. Was ich außerdem noch so sehr an dir bewundert habe, ist dein grenzenloser Optimismus, der dich meiner Meinung sehr weit im Leben gebracht hat und von dem ich mir gerne eine Scheibe abschneiden würde. Außerdem kann ich kaum begreifen, dass ein Mensch, der so viel wie du mit Geld zu tun hatte, in Wahrheit materiellem Reichtum, abgesehen von ein paar schönen Urlauben im Jahr, eigentlich keinen hohen Stellenwert eingeräumt hat. Die Großzügigkeit und Bescheidenheit, die du anderen vorgelebt hast, ist unglaublich und muss erstmal von einem anderen übertroffen werden. Drum wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass du, wo immer du jetzt auch sein mögest, all das zurückbekommst, was du uns in den vielen Jahren geschenkt hast. Und ich bin mir sicher, dass du bereits viele interessante Gesprächspartner gefunden hast, mit denen du anspruchsvolle Diskurse bei einem Glas Wein führen kannst. Es sei dir von Herzen vergönnt.

Miss you so much, see you in heaven

Reini, 02.05.2017

Ich habe mit Engelbert in einem größeren Projekt vor etwa drei Jahren zusammengearbeitet. Es ging um eine größere Stiftung für die WU. U.a. sind wir zwei Mal zusammen nach Vitznau in die Schweiz geflogen und haben unter seiner Führung viel auf den Weg gebracht. Selten habe ich einen Menschen getroffen, mit dem ich so schnell eine so tiefe Verbindung hatte – auch jenseits des fachlichen, meine ich. Seine Herzlichkeit, seine Neugierde, sein Humor und seine große Menschlichkeit haben mich tief beeindruckt. Mit so einem Menschen möchte man befreundet sein. Es ist dazu nicht mehr gekommen, und das macht mich sehr traurig. Liebe Familie Dockner, Sie haben einen einzigartigen Menschen verloren. Ich denke an Sie – und an Engelbert.

Herzliche Grüße
Nik Franke, 02.05.2017

Als Kollege in früheren Jahren an der WU und später an der Universität Wien lernte ich Herr Dockner als Wissenschafter, Mitstreiter auch in organisatorischen Belangen und vor allem als stets hilfsbereiten und gut gelaunten Menschen kennen und schätzen. Sein Weggang von der Universität Wien hat eine große Lücke hinterlassen, die freilich klein ist im Vergleich zu dem Verlust, den wir alle nunmehr tragen müssen!

Udo Wagner, 02.05.2017

Die Nachricht vom Ableben meines Schulkollegen Engelbert hat mich zutiefst getroffen.

Er wird mir immer als ein herzenswarmer, positiv denkender und gutmütiger Mensch mit verschmitztem Witz und manches Mal spitzbübischem Lächeln in Erinnerung bleiben.
Mein tiefstes Mitgefühl den Hinterbliebenen, ich wünsche Ihnen viel Kraft.

Peter Pircher, 02.05.2017

Wir alle sind sehr erschüttert über den tragischen Verlust Eures geliebten Engelbert. Unsere aufrichtige Anteilnahme sowie viel Kraft für die schweren Stunden der Trauer und des Abschieds.

Josef und Judith Marchsteiner
Herbert und Eleonore Marchsteiner
01.05.2017

Wenn die Kraft
zu Ende geht,
ist der Tod
Erlösung.

Aufrichtige Anteilnahme
für Euren schweren Verlust
entbietet

Fam. Schlögl & Schwingl, 01.05.2017

Engelbert Dockner war ein herausragender Wissenschaftler, dessen Vorträgen wir immer gern zugehört haben. Sein umgängliches und ausgesprochen freundliches Wesen hat uns gut gefallen.
Als wir von seiner schweren Krankheit erfuhren, waren wir sehr beeindruckt von der Tapferkeit, mit der er sein Leben weitergelebt hat.
Wir möchten Familie Dockner unser tiefes Mitgefühl anlässlich seines Todes aussprechen.

Egbert und Hildegard Dierker
Wien, 01.05.2017

I am honored to have known Professor Dockner. When he taught us a course, one could see in his face or even in his entire body language, how enthusiastic he is about finance. His positive energy, kindness and passion for research have been an inspiration for me not only in my academic, but also in my personal life.

Katka, 01.05.2017

I was saddened to hear that Engelbert passed away. He was a first-rate scholar and individual who will be fondly remembered. My fondest memory is of him discussing one of my paper at the EFA. My co-authors and I learned a lot from his comments. His scholarship was impeccable and he helped us generously to make the paper better. He had worked hard on his discussion and delivered it with kindness. Please receive my sincere condolences.

René Stulz, 01.05.2017

I'm very sad to learn that Engelbert passed away. I met him at several conferences, in particular the yearly Skinance conference in the Alps.
I'll always remember his inspiring presence and insightful comments.

My thoughts are with his family.

Erik Kole
Erasmus University Rotterdam, 01.05.2017

Sehr geehrte Familie Dockner!

Mit großer Betroffenheit habe ich die traurige Nachricht aufgenommen, daß Herr Professor Dockner nicht mehr unter uns weilt. Sie ist für mich völlig überraschend gekommen. Möge er bei Gott geborgen sein und möge das viele Gute, das er gewirkt hat, weiterwirken und noch viele Früchte tragen! Ihnen mein allerherzlichstes Beileid und die besten Wünsche für die sicherlich sehr schwere Zeit! Dies schreibe ich auch namens des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien, dem Herr Professor Dockner viele Jahre angehört hat und dessen Vorstand zu sein ich jetzt die Ehre habe.

In dankbarer Erinnerung an die gemeinsame Zeit am BWZ

Ihr Otto Altenburger, 30.04.2017

Mit Engelbert verlieren wir einen der zentralen Gründungsväter der VGSF. "Ohne ihn hätte es die VGSF nie gegeben", wie es einer der Gründungsmitglieder mir gegenüber ausdrückte. Darüber hinaus verlieren die Wiener Gesellschaft und die Republik Österreich einen ihrer profiliertesten Wissenschaftler und Brückenbauer, der unermüdlich vermitteln konnte zwischen Wissenschaft und Praxis, aber auch zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen untereinander. Ihm ging es immer um die Sache, nie um persönliche Profilierung. Daher haben so viele profitiert von Engelberts Ideen, Rat und seiner warmherzigen Freundschaft. Insbesondere die Förderung der jüngeren Generationen war ihm ein besonderes Anliegen. Wir sind ihm alle zu großem Dank verpflichtet und werden sein Vorbild stets in Ehren halten.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie in diesen schweren Stunden. Traurigkeit war nie in seinem Sinne. Möge seine Familie an Engelberts grenzenlosem Optimismus Kraft sammeln und diesen weiterwirken lassen.

Thomas Gehrig
Universität Wien und VGSF, 30.04.2017

„Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen der Mitmenschen.“
(Albert Schweitzer)

Liebe Renate, Engelbert wird stets in unserer Erinnerung und in unseren Gedanken bleiben. Seine Gespräche haben immer zwischenmenschlich großartige Spuren bei uns in Deutsch Schützen bei den privaten Feiern hinterlassen. Viel Kraft wünschen wir in LiebeGerti und Peter!

Gerti Reschl, 30.04.2017

Liebe Renate, Lieber Mathias,

Wir trauern mit euch um Engelbert, einen liebenswerten und bewundernswerten Menschen. Sein unerschrockener Optimismus mit dem er den Kampf gegen seine schreckliche Krankheit führte, wird uns immer daran erinnern, welch starke, in sich ruhende Persönlichkeit er war.

Unser Beiled von

Andi, Karin, Jakob und Lukas, 29.04.2017

This is very sad news indeed. Engelbert was a fine scholar and, more importantly, a fine human being. His conference was perfectly run, his papers clever and clear, but I remember him mostly for the warm welcomes, often with a meal thrown in, whenever I passed through Vienna. It is very sad that a kind person like that has to fight, and lose, such an unkind battle. My hear goes out to his family. I wish you all the strength you need.

Piet Sercu
Prof. Em. International Finance, KU Leuven, 29.04.2017

The news of Engelbert's passing brings great sadness mixed with great memories of Engelbert's sparkling with and of his benevolent smile. To me, he was atrue scholar, a builder and most of all, a gentleman. My sincere condolences to his family and his colleagues in Vienna and the world around.

Denis Gromb
HEC Paris, 29.04.2017

Engelbert set a high standard as a scholar and as a human. He stood out in so many ways, but I was especially struck by his kindness, his cheerful demeanor, and his dedication to the profession. One happy memory that will always stay with me is the look of joy on his face when the Vienna Boys’ Choir performed for the European Finance Association membership the year he chaired the EFA meetings in Vienna. He really knew how to enjoy the magic of life and to share his enthusiasm with everyone he encountered. I send Renate and the rest of his family and close friends my deepest condolences.

Lisa Kramer, 28.04.2017

The finance profession is blessed with many nice, helpful, kind, even sweet people. Still, as a member of this tribe, Engelbert stood out. Though an accomplished scholar, he was always modest, ready to listen, and ready to engage. Although this professionalism stood out, bright and clear, it was his humanity, generosity, and kindness that endeared him to me. From our first acquaintance I felt comfortable and valued by him. I was, basically, completely charmed by him. Watching him with other people, I realized that I could do better, and I will do better, thanks to him. I regret not spending more time with him, but I am comforted with the knowledge of how the people closest to him are similarly kind and charming. He was, and he had, the best company a person could ask for.

Mark Kamstra, 28.04.2017

Liebe Renate, lieber Mathias, liebe Leni!

Es tut uns sehr Leid, dass Engelbert uns so früh verlassen hat.
Wir fühlen mit Euch!

Andrea, Wolfgang, Martina, Andreas, 28.04.2017

It is impossible for us to find words to describe this tragic loss to all of us. We are so grateful for the opportunities we have had to share the energy, insights, and intellectual capacity and curiosity of Engelbert. His generosity both in terms of his time and his other resources is unsurpassed by no other human being we know of. He shared his time and resources so generously and he gave us all the impression that his time and other resources were of unlimited supply. But as we all know, no such valuable resources can be unlimited. It is unbearable to see it dry out so suddenly and irreversibly.

We think of you, his family, in particular, and you, his colleagues at WU Vienna. We are so grateful that you let us share Engelbert with you.

Joril Maeland, Norwegian School of Economics (NHH) and
Kristian R. Miltersen, Copenhagen Business School (CBS)
28.04.2017

Engelbert war ein liebenswerter und großartiger Mensch und Kollege. Ich habe ihn sehr bewundert für seine stets überaus positive Grundeinstellung, seine begeisternde und mitreißende Art, seine Empathie für seine Mitmenschen und seine Lebensfreude. Dass er nicht mehr unter uns weilt, hat mich sehr erschüttert und traurig gemacht. Sein mutiger und von einer stets positiven und hoffnungsfrohen Einstellung getragener Kampf gegen seine schwere Krankheit war bewundernswert und vorbildhaft; wie sehr habe ich ihm stets gewünscht, dass er ihn gewinnen möge.
Was uns hinterbleibt, ist einerseits eine schmerzliche Lücke. Andererseits hat uns Engelbert auch etwas hinterlassen, was wir in seinem Sinne weitertragen und für uns nützen mögen: Lebensmut, die Fähigkeit, immer das Positive zu sehen und ein immerwährendes bewundernswertes Engagement für seine Mitmenschen und im Dienste der Forschung und Wissenschaft.
Ich wünsche seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Möge sie Engelbert's Lebensmut und seine Lebensfreude weitertragen und diese nicht von Trauer und Verzweiflung ersticken lassen. Das wäre - so wie ich Engelbert erleben durfte - nicht in seinem Sinne.

Nikolaus Hautsch, 28.04. 2017

Liebe Renate, lieber Mathias!

Mit tiefer Trauer haben vom Ableben unseres Cousins Hrn. Dr. Engelbert Dockner erfahren.
Wir möchten hiermit unsere besondere Anteilnahme mit Renate, Mathias und Leni, den weiteren Angehörigen und ganz besoners mit der Mutter bekunden.

In lieber Erinnerung!

Marianne und Paul Scheibenhofer, 28.04.2017

Sehr geehrte Familie Dockner,

mit Prof. Dr. Engelbert J. Dockner verlieren wir nicht nur einen hoch angesehenen Wissenschaftler, sondern vor allem einen besonders wertvollen und positiven Menschen. Als sehr geschätzter Gesellschafter und überaus engagiertes Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung hat er mit uns als Kollege und Freund immer wieder verschiedenste Themenstellungen im Unternehmen mit großem Optimismus und Enthusiasmus bearbeitet. Mit seinem grundlegenden Verständnis für finanzwirtschaftliche Problemstellungen konnte er dabei intern wie auch bei Kunden immer die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen.

Seine offene und wertschätzende Art im persönlichen Umgang, die klaren Worte und sein großes Wissen werden in Erinnerung bleiben und für alle stets als Vorbild dienen. Herr Prof. Engelbert J. Dockner wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden der Trauer vor allem seiner Familie.

Im Namen der Geschäftsführung und der Mitarbeiter der Spängler IQAM Invest
28.04.2017

Liebe Familie Dockner,

die Nachricht vom Ableben Engelberts hat uns sehr getroffen. Wir wussten zwar ob seiner schweren Krankheit, die er mit außergewöhnlicher Kraft angenommen hatte, hofften aber bis zuletzt, dass es ihm gelingt, diese mit seinem starken Willen zu besiegen.

Mit Engelbert Dockner verliert nicht nur die Wissenschaft einen begnadeten Menschen, der es immer bravourös verstanden hat, komplexe Inhalte sowohl seinen Studenten als auch seinen Partnern in der Wirtschaft auf verständliche Art und Weise näher zu bringen. Ein Mensch frei von wissenschaftlicher Eitelkeit und bestrebt, sein Wissen der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Eine Gabe, die nur sehr wenigen Menschen beschieden ist.

Seine außergewöhnlich empathische und zuvorkommende Art machten ihn zu einem besonders sympathischen Gesprächspartner, dessen Rat man stets gerne suchte. Bewundert haben wir ihn auch wegen seiner Bescheidenheit und der Bodenständigkeit, die er zeitlebens verkörperte.

Es ist uns ein persönliches Anliegen Ihnen auf diesem Weg unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Wir werden Engelbert stets als außerordentlich liebenswerten Menschen und in vielerlei Hinsicht auch als Vorbild in Erinnerung behalten.

Christian Hager und Hansjörg Henneis
Vorstand der KREMSER BANK UND SPARKASSEN AG
28.04.2017

Gestern Abend erhielt ich die Nachricht vom viel zu frühen Ableben meines Schulkollegen Engelbert Dockner. Wir besuchten gemeinsam die vier Unterstufenklassen des Piaristengymnasiums in Krems und waren oft Sitznachbarn. Nach meinem Schulwechsel an die HTBLA verloren wir uns aus den Augen. Herzliches Beileid seiner Familie und seinem Bruder Josef, den ich auch persönlich kenne.

Ing. Walter Schabasser, 28.04.2017

I am so saddened by the passing of Engelbert. He was a very friendly individual with great personal charm and genuine interest in other people’s work and life. He was also so proud of his only son. I had enjoyed our conversations over the years in Vancouver and in Vienna. He will be missed and my deepest condolences to his family.

Kai Li, 27.04.2017

I am very saddened by the news of the untimely passing of Engelbert. May the memory of his kindness, curiosity, and love of learning be a continuous inspiration for all of us who were fortunate enough to have known him. My deepest condolences to his family and his colleagues at WU and VGSF.

Lorenzo Garlappi, 27.04.2017

Im Namen des Instituts für Höhere Studien möchte ich der Familie und allen Angehörigen von Engelbert Dockner mein tiefes Beileid ausdrücken. Wir haben uns bei einigen Konferenzen und Workshops persönlich getroffen, und es war immer offensichtlich für mich, wie klar und tief er über akademische Probleme nachdachte und wie unglaublich nahbar er trotz seines großen Wissens für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler blieb.

Prof. Dr. Martin Kocher, 27.04.2017

Ich habe Prof. Dockner seit vielen Jahren persönlich gekannt und mit ihm bei mehreren Gelegenheiten in seiner Funktion als Gutachter zusammenarbeiten dürfen. Dabei habe ich Prof. Dockner nicht nur als Experten und Fachmann, sondern auch als stets freundlichen, offenen und zugänglichen Menschen und Gesprächspartner schätzen gelernt.

Zuletzt habe ich ihn für seine positive Einstellung seiner Krankheit gegenüber und für seine Disziplin bewundert, mit der er sich trotzdem für seine Tätigkeit in Wissenschaft, Lehre und Praxis engagiert hat. Sein Ableben macht mich betroffen und ich werde Prof. Dockner fortan gerne ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie möchte ich auf diese Weise auch mein persönliches Mitgefühl aussprechen.

Mag. Dr. Michael Längle, 27.04.2017

I am so saddened by the news of Engelbert’s passing. I am so grateful to have had the opportunity to get to know Engelbert. He was such a gentleman, and a true renaissance man. Please accept my sincere condolences.

Ingrid M. Werner, 27.04.2017

Es war für uns ein großes Glück, mit Engelbert Dockner zusammenarbeiten zu dürfen. Sein so ausgesprochen positives, konstruktives und auch geduldiges Wesen werden wir immer in bester Erinnerung behalten. Er bleibt uns Vorbild für die Energie, die in einem Menschen stecken kann, wenn auch die Kraft nicht endlos ist.
Seiner Familie unsere innige Anteilnahme.

Mag. Florian Schausberger
ZZ Vermögensverwaltung GmbH, 27.04.2017

Es war immer eine besondere Freude, Engelbert Dockner getroffen zu haben, denn er war eine jener Persönlichkeiten, die sich neben ihrer herausragenden akademischen Karriere immer eine ungespielte Natürlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit erhalten hat. Sein Ableben hinterlässt mehr als eine Lücke - es hinterlässt ein tiefes Loch. Unser Beileid gilt vor allem seinen engsten Angehörigen.

Jochen Lawrenz
sowie im Namen des Instituts für Banken und Finanzen der Universität Innsbruck
27.04.2017

Auch mich hat das Ableben von Engelbert schwer getroffen. Bereits als Schulfreund am Piaristengymnasium in Krems konnte ich immer seinen Humor, seine Intelligenz und seine ruhige umsichtige Art bewundern. Wir spielten ja auch beide Gitarre und hatten immer einen anregenden Gesprächsstoff. Auf der alten WU traf ich ihn öfter, da ich dort auch studiert hatte. Letztes Jahr, im Juni beim 40-jährigen Maturatreffen sagten wir noch, dass wir es endlich wieder schaffen sollten ein paar Songs miteinander zu spielen. Wir hatten beide nicht damit gerechnet was da so schnell kommen sollte. Er hatte mir damals in der Schulzeit die Akkorde von „Light my Fire“ gezeigt. Immer wenn ich den Song auf der Gitarre spielte und spiele, dachte und denke ich an ihn. Auch so gesehen: Unsterblich für mich!

Dein Freund

Norbert Kaltenbrunner, 27.4.2017

Die Nachricht vom Ableben meines Schulkollegen Engelbert hat mich zutiefst betroffen.

Ich möchte auf diesem Wege seiner Familie meine herzliche Anteilnahme ausdrücken.

Alfred Rohrhofer, 27.04.2017

Mit großer Bestürzung habe ich vergangene Woche von Professor Engelbert Dockners Ableben erfahren. Mit ihm verlässt uns eine beeindruckende Persönlichkeit, die nicht nur die akademische Forschung, sondern auch eine Vielzahl an jungen Studenten nachhaltig geprägt hat.

Für mich persönlich war er ein wichtiger Mentor und Wegbereiter für meinen beruflichen Werdegang. Mit den zwei Einheiten über Finanzwirtschaft im Rahmen seiner Einführungslehrveranstaltung ABWL am BWZ weckte er nachhaltig mein Interesse für Kapitalmärkte und Asset Management. Neben der bei ihm absolvierten Abschlussprüfung und der Teilnahme am PMP des ISK Wiens in der Gruppe Dockner; macht mich besonders stolz von Anfang an Teil des von ihm mitbegründeten Unternehmens IQAM GmbH gewesen zu sein. Die daraus resultierende Zusammenarbeit war dabei immer Freude und Inspiration zugleich.

Selten habe ich jemals eine derartig optimistische, engagierte und offene Person erlebt. Selbst in den letzten Monaten versuchte er seine Tätigkeiten normal fortzuführen. Zu wissen, dass er nicht mehr Teil unseres Alltags sein wird, ist schmerzlich und unendlich traurig. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner geschätzten Frau, seinem Sohn und der restlichen Familie. Ich möchte mir aber etwas von seinem Optimismus abschneiden und halte es daher mit Berthold Brecht: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt“… Wir werden an ihn denken!

In Trauer,

Matthias Zeinitzer, 27.04.2017

The members of SFI Lausanne are very saddened to learn about the loss of Engelbert. He was an inspiration to many of us and a dear colleague.
Academia has lost a true scholar. We would like to express our sincere condolences to his family.

Erwan Morellec and Norman Schürhoff
in the name of SFI at EPFL and the University of Lausanne, 27.04.2017

I would like to offer Prof. Dockner's family my deepest and most sincere condolences and may his soul rest in peace.

Pedro Pires, 27.04.2017

It is very, very sad to read the news that Englebert has passed away. Engelbert was an exceptional person -- very warm, extremely sincere, and intellectually curious about a wide range of subjects. His charm, grace, and gentle manner will be greatly missed.

Raman Uppal, 27.04.2017

I know Engelbert since 1987 where I met him on the 3rd Viennese Workshop on Optimal Control Theory. Since then he is a role model for me in how to conduct research. A dinner with Engelbert and Franz Wirl in Vienna in 1996 was enormously helpful in gaining insights on what kind of research projects could be fruitful. One of the best days in my research life was when I was at a presentation by Engelbert, in which he explained that he build research on one of my papers.

Above all he was a good friend who taught me that “Krügel” is the Viennese word for “large beer”. It is hard to imagine I will never see him again and hear his voice.

I wish his family the best in putting up with this heavy loss.

Peter Kort
Tilburg University, The Netherlands, 27.04.2017

Liebe Familie Dockner,

mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben von Herrn o.Univ.Prof. Dr. Engelbert J. Dockner erfahren.

Es schmerzt.

Wir durften Herrn Prof. Dockner im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Spängler IQAM Invest GmbH als besonders sympathischen, besonnenen und fachlich herausragenden Menschen kennenlernen. Er war nahbar und hat gerne mit Menschen gearbeitet. Auch hat er es in wunderbarer Weise verstanden, komplexe wirtschafltiche Zusammenhänge in einer verständlichen Art und Weise zu präsentieren. Davon haben zahlreiche Privatkunden unseres Hauses profitiert, wenn Herr Prof. Dockner fallweise als Vortragender bei Kundenveranstaltungen aufgetreten ist.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden der Familie.

Dr. Werner G. Zenz im Namen des Vortandes und der Mitarbeiter der Bankhaus Carl Spängler & Co AG
27.04.2017

Mit o. Univ. Prof. Dr. Engelbert J. Dockner verlieren wir im Aufsichtsrat der Land Niederösterreich Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH eine wichtige Stimme, die uns immer kompetent und ergebnisorientiert unterstützt und bereichert hat. Im persönlichen Umgang haben wir seine offene und wertschätzende Art und sein Engagement für Wissenschaft und Lehre verbunden mit der praktischen Umsetzung sehr geschätzt.

In diesen schweren Tagen gilt unser tiefstes Mitgefühl der Familie.

Hofrat Dr. Reinhard Meissl
Aufsichtsratsvorsitzender der Land Niederösterreich Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH
im Namen der Mitglieder des Aufsichtsrates und Beirates der fibeg

Mag. Johannes Kern und Mag. Robert Piller
Geschäftsführer der Land Niederösterreich Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH
im Namen aller MitarbeiterInnen der fibeg
27.04.2017

Fachliche Diskussionen mit Univ. Prof. Dr. Engelbert Dockner waren immer spannend. Seine menschliche Größe hinterlässt eine große Lücke. Der gemeinsame Aufbau des „Gutmann Center for Portfolio Management“ war ein prägender Meilenstein für Studenten, Professoren und Wirtschaftstreibende.

Mag. Friedrich Strasser, CEFA
Partner, Mitglied des Vorstandes
27.04.2017

To all of my dear friends at WU and VGSF,

After a decade teaching your students and working with all of you and with Engelbert, I share your sadness. Please accept my best thoughts and wishes.

Toni Whited, 27.04.2017

I am deeply saddened by the passing away of professor Engelbert Dockner. As a graduate from the University of Vienna, I was very fortunate to have taken his class on real options, a subject that continues to interest me, and to have had him on my dissertation committee. He was a great mentor, scholar, and a role model of devotion to the academic community. And above all, he was a kind heart. I am truly grateful for his advice and encouragement. His warm and big smile will be sorely missed by all of us who are fortunate to have known him.

Youchang Wu, 26.04.2017

On behalf of the finance group at Lancaster, we would like to express sincere condolences to Professor Dockner’s family and friends for their loss. Engelbert will be remembered not only as a prolific author and inspirational scholar for his contributions to dynamic games and their applications to finance but also for his friendliness, positive energy and a good sense of humour. As others in the profession, we will greatly miss him.

Sudipto Dasgupta, Vasso Ioannidou, Grzegorz Pawlina, Mark Shackleton
26.04.2017

Engelbert war ein so liebenswerter und toller Mensch und der beste Vorgesetzte und Kollege, den man sich vorstellen kann. Umso mehr schmerzt es, dass er von uns gegangen ist. Beeindruckend war u.a. seine Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Strömungen in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft. Dies ist wohl teilweise durch seine eigene Laufbahn (er kam von der Mathematik und OR zur Ökonomie und dann zur Finanzwirtschaft) erklärbar – vor allem aber durch seine Offenheit gegenüber neuen Ansätzen und Ideen. Er hat mich in wichtigen Phasen meiner Laufbahn unterstützt und ich habe ihm viel zu verdanken. Er war ein Mensch, der sich um alles angenommen hat, was dazu geführt hat, dass sein Zeitmanagement nicht immer perfekt war. Aufgrund seiner treuherzigen Art konnte ich ihm aber niemals böse sein, wenn er mich hat warten lassen und wenn wir dann zusammengesessen sind, um Dinge zu diskutieren oder zu besprechen, haben sein Enthusiasmus und seine konstruktiven Ausführungen dies mehr als aufgewogen. Aber wenn es darauf ankam, konnte ich mich hundertprozentig auf ihn verlassen.

Sein Tod reißt ein riesiges Loch nicht nur in die Scientific Community. Eine Kollegin hat es treffend formuliert: „Es ist auch irgendwie beeindruckend, wie sehr die Leute auf die Todesnachricht reagieren, alle sehr betroffen, zeigt schon stark wie gut und beliebt Engelbert Dockner eigentlich war.“ Auch bei den Studierenden war er sehr beliebt. Ich erinnere mich an ein Posting im Forum der Studienrichtungsvertretung am BWZ, als schon bekannt war, dass er an die WU wechseln würde: "Dockner darf nicht abdocken". Jetzt hat er leider für immer abgedockt.

Es ist schwer zu fassen, dass er nicht mehr da ist - dass man ihn nicht mehr um seinen Rat, den ich immer sehr geschätzt habe, fragen kann. Wir werden ihn alle sehr vermissen!

Andrea Gaunersdorfer, Institut für Finanzwirtschaft, Universität Wien
(Mitarbeiterin von Engelbert Dockner 1994-2008)
26.04.2017

I am very sad that Engelbert had such a painful end. It was always a great pleasure to talk to him. He was a cheerful person, apart from his strong academic success. I feel very sorry for his family.

Günter Franke, 26.04.2017

Dear Sir/Madam

I am very sorry to know that Professor Dr. Engelbert Dockner passed away. I share your feelings for him. I had the chance to meet Professor Dockner at the 42nd Annual Meeting of the European Finance Association in Vienna. He was very kind and helpful to all participants.

The academic community will miss him.

Assist.Prof.Dr. Aclan OMAG
Marmara University School of Banking and Insurance, 26.04.2017

Dear all,
These are really unexpected and sad news.

Engelbert was always a very pleasant person and also enthusiastic about the profession and research. I first met him in the 2006 German Finance Meeting (one of my first conferences) where I discussed one of his papers. After that, we met a couple of times at the EFA meetings where he was a key driving force.

My sincere condolences to the family.

Paulo Maio, 26.04.2017

Dear Friends,
Thank you for the opportunity to commemorate the great Engelbert. I would like to include my short memory of Engelbert.

Engelbert, I will never forget our first meetings in Vancouver when you came to visit UBC. You provided a great source of inspiration either by offering academic advice or talking about your family. For many years, I have cherished the friendship and help you were always willing to share. I will miss you in Mannheim and Warsaw at the EFAs.

Marcin, 26.04.2017

Univ. Prof. Dr. Dockner ist als Aufsichtsratsmitglied der HYPO NOE unserer Landesbank mit Rat und Tat stets zur Seite gestanden. Seine Expertise wird fehlen!
Als Finanzlandesrat von Niederösterreich darf ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Landesrat DI Ludwig Schleritzko, 26.04.2017

It has been a great honor to know Engelbert. His enthusiasm for the field of finance, whether research or teaching, encouraged all who knew him. His warmth and hospitality made me always look forward to my visits to Vienna. Please accept my deepest condolences on the loss of a great person.

Robert Korajczyk, 26.04.20147

The work by Prof Dockner has always been a source of inspiration for me. This is why I still remember my joy when after two years as a professor I got an email from Vienna inviting me to give a seminar at his school. The custom thing is to talk for half an hour with each faculty member. We chatted for an hour, and he also spent time showing me around the school, a place he clearly loved. I m really sorry for his loss, as a colleague in the profession and also as a person that appreciates the sense of belonging that you get when you are passionate about your work, your job, and the institution you belong to. We will miss him.

Maria Cecilia Bustamante, 26.04.2017

Das ist unendlich traurig! Ich freue mich sehr, Engelbert als wunderbaren Forscher, Kollegen und Menschen kennengelernt zu haben. Wenn ich die mir liebsten Personen aufzählen sollte, die ich in meinem Berufsleben kennengelernt habe, so wäre Engelbert ganz oben dabei. Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten.

Mein herzliches Beileid seiner Familie

Martin Ruckes, 26.04.2017

I will never forget your great lectures, and the kindness you had for all your students.

Juliusz Radwanski, 26.04.2017

As a young and rather inexperienced scholar, Engelbert once approached me following my presentation. I learnt a lot the day not only from his knowledge, but his enthusiasm, natural curiosity and his care for our profession. Most of all, he was helpful and kind, and it was always a pleasure to see him. We shall miss him.

Enrique Schroth
London, 26.04.2017

Liebe Familie Dockner!

Mit tiefer Trauer und Anteilnahme haben wir vom Tod von Herrn o. Univ. Prof. Dr. Engelbert J. Dockner erfahren.

Wir durften Ihn nicht nur als herausragenden Finanzexperten, sondern auch als konstruktiven und zielorientierten Gesprächspartner wie auch als netten Menschen kennenlernen. Dafür sind wir dankbar und werden ihn auch so in Erinnerung behalten.

Wir können den Schmerz nicht lindern, wir wollen Ihnen aber unser Mitgefühl und unser Bedauern über das Ableben eines liebenswerten Menschen übermitteln. Möge die Phase der Trauer bald in liebevolle Erinnerung übergehen.

In aufrichtiger Anteilnahme

Mag. Gernot Heschl
im Namen des Vorstands und der Mitarbeiter der VBV-Pensionskasse AG
26.04.2017

Aufrichtiges Beileid
Entbietet

Fam. Martin Steyrer, 26.04.2017

It is with deep sadness and sorrow to learn that Engelbert passed away. He was such a great colleague and friend.

I knew him as a fellow board member of the European Finance Association. Engelbert was the EFA Vice President & Program Chair of the memorable EFA 2015 conference in Vienna (the 42nd Annual Meeting of the European Finance Association held at the WU Campus 19-22 August 2015) and hence the EFA President in 2016. He had most recently been actively serving on the EFA Executive Committee as Past President, and was a key figure in the task force charged with orchestrating policy improvements for the benefit of the Association and its membership, the EFA community. Engelbert’s boundless energy and selfless enthusiasm positively infused all EFA challenges he undertook, and his many excellent inspirational contributions have helped to reshape the EFA Annual Meeting into a conference of the highest echelon.

I will miss him dearly, and wish his family and relatives as well as his friends and colleagues a lot of strength in dealing with this enormous loss.

Arnoud Boot (University of Amsterdam)
EFA Chairman
26.04.2017

Dear Renate,

We were shocked to hear of Engelbert’s untimely passing, and wish to share our sympathy and condolences with you and your family.

Engelbert was a loyal friend, a kind person, and an outstanding scholar and colleague. His welcome when we visited Vienna was always warm, cheerful and full of humor. His support for the work we do in Cambridge University was unstinting.

It was a pleasure to work with him from the early steps in setting up the relationship with Mr Pühringer. We know Engelbert will be sorely missed by all those who had the benefit of knowing and working with him.

Our thoughts are with you, and we will cherish our personal memories of Engelbert.

Elroy and Helen Dimson, 26.04.2017

Die Nachricht, dass Engelbert gestorben ist, erfüllt uns mit Trauer und Betroffenheit. Wir haben ihn von unserer gemeinsamen Zeit in Wien als kompetenten und engagierten Kollegen, lieben und jederzeit fröhlichen Menschen in lebhafter Erinnerung. Er hat so viel gegeben. Er wird uns fehlen. Unser herzliches Beileid an seine Familie und Kollegen.

Damir Filipovic und Susanne Nieke
Lausanne, 25.04.2017

Professor Dockner hat mein gesamtes Studium am BWZ der Universität Wien begleitet. Seine Vorlesung über Grundlagen der BWL war der Beginn meines Studiums, seine Betreuung meiner Diplomarbeit war der Abschluss. Auch meine Teilnahme am Portfoliomanagementprogramm war durch sein Engagement geprägt. Nach Abschluss des Studiums durfte ich durch meine berufliche Tätigkeit weiterhin in Kontakt mit ihm bleiben. Sein furchtloser und optimistischer Umgang mit seiner Krankheit war beeindruckend.
Professor Dockner wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen, ich werde unsere Begegnungen vermissen.

Meine tiefempfundene Anteilnahme gilt seiner Familie

Clemens Zehentner, 25.04.2017

Herr Professor Dockner trat unerwartet in mein Leben und er verließuns auch unerwartet. Ich durfte Ihn am BWZ als Studienassistentin im Rahmen der Grundzüge der Allgemeinen BWLfünf Jahre begleiten. Er hat Generationen von jungen Menschen maßgeblich beeinflusst, in dem er immer geduldig und verständlich vor allem für die Erstsemestrigen komplexe Zusammenhänge erklärt hat.

Für mich war er mein Mentor, zuverlässig und mit seiner warmen und gefühlvollen Stimme sprechend ein wahrer Felsen, der es sich trotz seiner schweren Krankheit nicht nehmen ließ regelmäßige Updates auch bezüglich meiner Dissertation auszutauschen. Mitte März erfolgte sein letztes Update.

Mein Beileid gilt seiner Frau Renate, seinem Sohn Mathias, seiner Mutter und seinen nächsten Angehörigen.

Réka Heim
Donau-Universität Krems, 25.04.2017

Mit Engelbert Dockner ist ein ganz besonderer Mensch von uns gegangen. Ich darf mich glücklich schätzen, ihn zur Zeit des gemeinsamen Studiums kennen gelernt und einen Freund gewonnen zu haben. Seine weltoffene, freundliche und lebensbejahende Haltung konnte ich in unzähligen Diskussionen über unterschiedlichste Materien schätzen lernen. Ich werde die Zeit nicht vergessen, in der ich mit ihm ein wenig zusammenarbeiten durfte. Er steht für einen engagierten Wissenschaftler, der mit Begeisterung zu seinen Themen stets auch die Brücke zur Praxis des Finanzwesens geschafft hat.

Mein tiefes Beileid für seine Gattin Renate und seine Familie.

Julius Gaugusch, 25.04.2017

Das Ableben von Engelbert Dockner hat mich schwer getroffen!
Wir sind gemeinsam ins Piaristengymnasium in Krems gegangen, haben dort 1976 maturiert und haben gerade erst letztes Jahr im Juni unser 40-jähriges Maturajubiläum gefeiert. Wir waren aber auch nach der Schulzeit eng verbunden durch die Musik. Mit der Band "Aeroplane" gewannen wir sogar einen Bandwettbewerb. Danach spielten wir mehrere Jahre in der Ballsaison mit der Band "Trasentaler Buam". Engelbert war auch ein begnadeter Sänger und Gitarrist. Nach meinem Umzug nach Berlin 1988 sahen wir uns nicht mehr so oft, manchmal in Wien, er kam aber auch nach Berlin zu Besuch, wo wir schöne Tage miteinander verbrachten.
Ich erinnere mich an seinen freundlichen und offenen Charakter, stets hilfsbereit, fröhlich und interessiert.
Ich werde ihn sehr vermissen und bin tief traurig darüber, dass er so früh von uns gehen musste.
Engelbert, ich werde immer an dich denken und die schönen Zeiten, die wir miteinander verbracht haben. Du fehlst mir!
Ruhe in Frieden

Dein Freund Paul Schwingenschlögl, 25.04.2017

Ich hatte das Glück mit Engelbert an einem Projekt arbeiten zu dürfen. Während dieser Zeit lernte ich ihn schätzen als einen konstruktiven und kritischen Koautor, einen einfühlsamen Kollegen, und einen Freund. Er machte kein großes Wesen um sich selbst, sondern war offen und interessiert und nahm die Welt mit Humor und viel Charme, der ab und zu etwas spitzbübisches hatte. Die Nachricht von seinem Tod schockierte mich; ich werde ihn vermissen, und ich möchte seiner Familie und seinen Kollegen mein tiefstes Beileid ausdrücken.

Florian Wagener
Amsterdam, 25.04.2017

Ein feiner Mensch ist von uns gegangen.

In einer Zeit steigender Lebenserwartung hat Engelbert nur knapp sechs Jahrzehnte gelebt. Tapfer hat er gegen ein unerbittliches Schicksal gekämpft. Optimismus war eines seiner Markenzeichen.

Dann erreichte uns die bestürzende Nachricht. Die schlimmste seit langem.

Sein wissenschaftlicher Werdegang hat an der Mathematischen Fakultät der Technischen Universität Wien begonnen.
Dockners 'K', ein mathematischer Ausdruck, der über das Stabilitätsverhalten gewisser Optimierungsprobleme entscheidet, in seiner Dissertation hergeleitet, ist inzwischen ein Begriff in der Kontrolltheorie geworden. Nur ganz selten trifft man eine Persönlichkeit, die bei wissenschaftlicher Brillanz in Theorie und Praxis und menschlicher Größe so bescheiden geblieben ist, wie er es war. Engelbert wäre für höhere Aufgaben bestimmt gewesen als jene, die er bravourös gemeistert hat.

Die Bekanntschaft mit ihm war eine Bereicherung für uns. Wir werden ihn sehr vermissen.

Vladimir Veliov
namens des Instituts für Stochastik und Wirtschaftsmathematik der TU Wien
25.4.2017

Aufrichtiges Beileid zum Tode von Dr.Engelbert J. Dockner
entbietet vom Herzen

Familie Hackner Helmut und Martin, 25.04.2017

Mit großer Bestürzung habe ich vom viel zu frühen Ableben von Professor Engelbert Dockner erfahren. Ich darf mich glücklich schätzen, Herrn Professor Dockner aufgrund der Betreuung meiner Diplomarbeit als kreativen, hilfsbereiten, immer freundlichen und den Anliegen seiner Studierenden gegenüber aufgeschlossenen Mentor kennengelernt zu haben. Für seine Geduld, all die wertvollen Anregungen, die interessanten Sichtweisen und kritischen Fragen bin ich äußerst dankbar. Die beiden spannenden und lehrreichen „Pionierjahre“ des Portfolio Management Programms am Institut für strategische Kapitalmarktforschung bleiben mir unvergessen. Seine Begeisterung für Fragen der Vermögensverwaltung war dabei stets deutlich spürbar und wirkte ansteckend.

Meine aufrichtige Anteilnahme und mein herzliches Beileid seinen Angehörigen und Freunden!

Thomas Pachernik
Wien, 25.04.2017

Ein großartiger Mensch und ausgezeichneter Wissenschaftler und Lehrer hat uns viel zu früh verlassen. RIP

Wolfgang Schneider, 25.04.2017

Liebe Familie Dockner,

in tiefer Betroffenheit haben wir die traurige Nachricht vernommen.

Wir haben Engelbert Dockner nicht nur als herausragenden Finanzexperten, sondern auch als empathischen und wertschätzenden Gesprächspartner kennengelernt. Sein Engagement und seine Expertise waren beispielgebend. Wir werden ihn stets als Ratgeber, Kollegen und Freund in Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme und unser tief empfundenes Mitgefühl gelten Ihnen und allen Angehörigen.

Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter der HYPO NOE Gruppe Bank AG
25.04.2017

Liebe Familie Dockner,

Engelbert war mein Dissertationsbetreuer. Ich bin ihm ungeheuer dankbar für seine Aufgeschlossenheit, seinen Mut für Neues, seine intelligenten Aufmunterungen, und seine Hilfe. Ich habe ihn erst vor kurzem getroffen und ihm eine Arbeit angekündigt, die seiner einstigen Betreuung würdig wäre, und wo er vielleicht ein wenig stolz auf seinen Ex Schützling sein hätte können. Es tut mir unendlich leid ihn nicht mehr kontaktieren zu können.

Stefan Thurner, 25.04.2017

We were very saddened to learn that Engelbert has left us. He was a superb scholar and a wonderful friend. We will miss him tremendously. Our thoughts are with his family in this difficult time.

Michel Habib, Thorsten Hens, Kjell Nyborg, Steven Ongena, Per Östberg, and Alex Wagner
25.04.2017

Engelbert Dockner war mein Professor im Diplomstudium und im CCEFM Programm an der Universität Wien. Ich durfte später in vielen Projekten für die Pühringer Gruppe mit ihm zusammenarbeiten. Er hat dabei mit großer Geduld immer wieder grundlegende Zusammenhänge erklärt und war stets verfügbar, wenn es ein Problem zu lösen galt. Er wird mir immer als guter Lehrer und lieber Mensch in Erinnerung bleiben.

Ich möchte seiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Isabella Hermann-Schön, 24.04.2017

Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod Engelbert Dockners erfahren. Ich hatte das Glück ihn bereits als Student kennenzulernen und dabei nicht nur seine enorme Kreativität und fachliche Breite zu erleben, sondern auch einen Menschen, der mir immer wohlwollend und aufgeschlossen begegnete. Diese Begeisterungsfähigkeit! Ich kann nur ahnen wie es seiner Familie in diesen Tagen ergeht.

Alex Stomper
Humboldt Universität, Berlin, 24.04.2017

Engelbert war ein produktiver und origineller Wissenschaftler, ein engagierter Lehrer und hat viel zur Entwicklung unserer Fakultät beigetragen. Aber vor allem war er ein überaus liebenswerter Mensch und guter Freund. Man konnte über alles offen mit ihm sprechen. Sein Optimismus und seine positive Grundeinstellung in den letzten schwierigen Monaten waren ungeheuer beeindruckend und beispielhaft.Ich werde ihn sehr vermissen. Leider haben wir es nie geschafft, einen gemeinsamen Artikel zu schreiben und fertigzustellen. Nun ist es zu spät.Mein herzlichstes Beileid gilt seinen Angehörigen.

Richard Hartl
Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 24.04.2017

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir vom Ableben unseres Freundes und Kollegen o. Univ.-Prof. Dr. Engelbert Dockner erfahren. Noch im Jänner 2017 hat er sich in Gesprächen mit uns sehr optimistisch gezeigt, dass er seine schwere Krankheit überwinden werde. Auf die Frage, wie er mit der Krebsdiagnose und mit den belastenden Behandlungen zurechtkomme, hat er gemeint, er habe schon so viel erreicht, dass er alles, was noch komme, gelassen annehme. Engelberts Vortrag in Klagenfurt hat uns den Eindruck unverminderter Schaffenskraft und wissenschaftlicher Kreativität vermittelt. Besonders eindrucksvoll war seine Begeisterung für Forschungsfragen und sein selbstloses Engagement für seine Kollegen trotz schwerer Krankheit. Von der Vielseitigkeit seiner Interessen zeugt die große Zahl seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen in den Gebieten Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, von der Qualität seiner Forschungsergebnisse die Publikationen in A+ und A Journalen. Die österreichische Wirtschaftswissenschaft hat einen ihrer im Inland und Ausland allgemein geschätzten Vertreter viel zu früh verloren, seine Freunde und Kollegen einen hochbegabten, friedfertigen und liebenswerten Menschen.

Elisabeth und Reinhard Neck, 24.04.2017

Liebe Familie Dockner,

Es macht mich sehr traurig Herr Professor Dockner verloren zu haben. Er wird immer in meiner Erinnerung weiterleben als ausgezeichneter Forscher, der seinen Kollegen und Studenten mit Rat und Tat zur Seite stand. Außer Kraft wünsche ich Ihnen Zeit, Ruhe, liebe Freunde und Familienangehörige, welche Ihnen in diesen schweren Stunden zur Seite stehen mögen. Alles Gute!

Angel Tengulov, 24.04.2017

Wir werden Dich nicht vergessen!

Karin und Michael Cepicka, 24.04.2017

I want to express my deep condolences for the passing away of Engelbert Dockner.

We will remember him as a very creative scientist. His name will stay in the books and articles that will inspire next generation of scientists.

Dr. Yuri Yegorov, 24.04.2017

Engelbert Dockner war Lehrer und Mentor. Dazu ein grosser Forscher, Organisator und Unterstützer für die Wissenschaft. Er wird uns sehr fehlen.

Paul Schneider
Università della Svizzera Italiana und Swiss Finance Institute, 24.04.2017

I feel myself fortunate to have had Engelbert as my professor and supervisor during my PhD studies in Vienna. I’ve enjoyed working with him and learned a lot from him. I will never forget the support he’s given me both during my PhD and beyond as well as his aura of enthusiasm and optimism that characterized our interactions. I will miss him.

My deepest condolences and thoughts go out to Engelbert’s family and friends.

Baran Siyahhan
VGSF, 24.04.2017

Warum müssen nette Menschen oft früher sterben als nicht so beliebte?

Der Ostersonntag – sein Sterbetag - ist das Fest der Auferstehung. Ich hoffe er wird auferstehen! In unseren Gedanken und Herzen wird er weiterleben.

Prof. Dr. Johann GÜNTHER, 24.04.2017

Engelbert was a talented guy and a warm friend. His life was far too short.

John Hartwick, 24.04.2017

Die Nachricht vom Ableben Engelberts macht uns sehr traurig und betroffen. Er hat uns über viele Jahre unserer studentischen und beruflichen Laufbahn begleitet und war ein großer Förderer und Mentor. Seine Bodenständigkeit und seine freundliche, hilfsbereite Art haben wir sehr geschätzt. Am eindrücklichsten in Erinnerung bleiben wird uns sein grenzenloser Optimismus. Was es auch war, er konnte allem etwas Positives abgewinnen wie kein anderer. Wir sind ihm für vieles dankbar und werden ihn sehr vermissen.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und möchten ihr unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Petra und Michael Halling, 23.04.2017

Engelbert, it has been an honor to know you and to be your friend. Your kindness and wisdom have been an inspiration, not only to me but really to all of us. I will miss you greatly.

Lubos, 23.04.2017

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben von Herrn Prof. Dr. Engelbert Dockner erhalten:

Wenn sich zwei Augen schließen, ein lieber Mensch von uns geht und wir so sehr vermissen, das Herz, das stille steht.

Der Mund, der nicht mehr spricht, dies ist so schwer zu tragen, das fassen Worte nicht.

Unsere tieffühlende Anteilnahme und aufrichtiges Beileid der ganzen Familie entbietet

Familie Eva und Helmut Lechner, 23.04.2017

Engelbert wil be sorely missed and long remembered. I join his family in their deep grief.

George Leitmann, 23.04.2017

Mit tiefer Betroffenheit habe ich vom Ableben von Engelbert Dockner erfahren. Ich habe Engelbert während meiner Zeit an der Universität Wien als engagierten Wissenschaftler, liebenswürdigen Kollegen und guten Freund kennengelernt, dem ich viel verdanke. Seine positive Energie und Hilfsbereitschaft werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich werde Engelbert sehr vermissen! Seiner Familie möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Günter Strobl, 23.04.2017

Ich hatte das Glück, Engelbert während mehrerer Aufenthalte an der WU Wien kennenlernen zu dürfen. Engelbert war nicht nur ein exzellenter Professor, sondern auch ein umgänglicher und herzensguter Mensch. Er war großzügig mit seiner Zeit und hat mir mehrmals mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Obwohl ich von seiner schweren Krankheit wusste, hat mich die Nachricht seines Todes sehr getroffen.

Auf diesem Wege möchte ich Engelberts Familie mein herzliches Beileid aussprechen.

Ruediger Fahlenbrach, 23.04.2017

Liebe Familie Dockner, liebe Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsuniversität Wien,

mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir an der ESMT Berlin vom viel zu frühen Tod Ihres Mannes, Vaters und Kollegen Herrn Prof. Dr. Engelbert Dockner erfahren. Ich möchte Ihnen im Namen unserer Hochschule unser aufrichtiges und tief empfundenes Beileid aussprechen.

Engelbert war ein herausragender Forscher und hochgeschätzter Kollege. Wir trauern um einen wunderbaren Menschen, dem stets unsere höchste Anerkennung galt und dem wir sehr viel zu verdanken haben. Als enger und hochgeschätzter Freund unserer Hochschule waren sein unschätzbarer Rat und seine tiefe wie umfassende Expertise für uns von höchstem Wert. Wir hatten erst vor wenigen Monaten die große Freude, Engelbert zu einem Forschungsseminar an der ESMT begrüßen zu können, und wir denken zurück an den gleichermaßen herzlichen und inspirierenden Austausch, den Engelbert bei diesem Anlass wie bei vielen weiteren Begegnungen durch seine zugewandte, freundliche und interessierte Haltung auszeichnete. Wir werden uns immer mit größter Dankbarkeit an den außergewöhnlichen Kollegen und Menschen Engelbert Dockner erinnern.

Wir sind mit unseren Gedanken in diesen schweren Stunden bei Ihnen. Unser tiefes Mitgefühl gehört Ihnen.

Mit stillem Gruß
Im Namen der ESMT Berlin

Prof. Jörg Rocholl, Präsident, 23.04.2017

Tiefe Trauer und aufrichtige Anteilnahme entbietet

Familie Monika Frühwald, 23.04.2017

Liebe Familie Dockner,

mit tiefer Traurigkeit sende ich Ihnen mein herzliches Beileid. Herr Professor Dockner wird immer in der Erinnerung der Studenten weiterleben als engagierter Professor und Forscher, der seinen Studenten mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die schwierige Zeit der Trauer.

Marlene Haas, 22.04.2017

I know Engelbert from 2000 when we spent together sabbatical in UC Berkeley. We started there to create a new research together and since then we published two papers together. When I wrote him that I like to visit Vienna he wrote me:
" Let me know in advance when you come to Vienna. I love to meet you. I already have a nice project we can work on"
so sad that project will never come up …. He was so young and we lost a great scientist and a very nice person. We will always remind him so.

Gila E. Fruchter, 22.04.2017

Engelbert war nicht nur in seinem Fachbereich einer der brillantesten Köpfe, er war auch immer mit sehr gescheiten Ratschlägen und treffsicheren Einschätzungen in anderen BW-Bereichen zur Stelle. Ich verdanke ihm unsere gemeinsame Koautorin Gila, eine schöne gemeinsame Zeit als Herausgeberkollege des JfB/MRQ und viele anregende Gespräche, die stets auch eine humorvolle Note hatten. Ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit gehabt. Mein Beileid an die Familie!

Thomas Reutterer
WU – Department für Marketing, 22.4.2017

Es war sehr traurig zu erfahren, dass Professor Dockner uns verlassen hat. Professor Dockner hat mich in meinen Studien in Wien als Thesis Supervisor und als Mentor begleitet. Professor Dockner war immer sehr hilfsbereit und dabei hat er große Menschlichkeit ausgestrahlt. Seine Unterstützung ist für mich bis heute unschätzbar. Ich verdanke ihm sehr viel.

Ich möchte seiner Familie mein Beileid ausdrücken.

Jiri Knesl, 22.04.2017

Engelbert war in menschlicher und fachlicher Hinsicht ein großes Vorbild für mich. Ich werde die Gespräche und Diskussionen mit ihm sehr vermissen.

Herbert Dawid
Universität Bielefeld, 21.04.2017

Vielen Dank für all the Empathie und Inspiration als Akademiker.

Florian, 21.04.2017

When I was a Phd Student in Vienna, I was looking for talented and skilled Professors. At the same time, I was also looking for sunny faces..as those of my family faraway from Vienna. Your face Professor Dockner was one of those faces…

Silvia, 21.04.2017

Engelbert war ein außerordentlich liebenswerter Mensch, immer hilfsbereit, entgegenkommend und verlässlich, geradlinig und offen, und eine ruhige und warmherzige Gelassenheit ausströmend. Er war ein Kollege, wie man ihn sich nur wünschen kann. Die Nachricht, zunächst von seiner Erkrankung und nun von seinem frühen Ableben, herausgerissen aus dem aktiven Leben und produktiven Schaffen, hat mich sehr getroffen. Gerade ihm, der ein so lieber Mensch war, hätte ein langes und friedvoll ausklingendes Leben gegönnt sein sollen. Möge die Erinnerung an seine große und in vielfältiger Weise herausragende Persönlichkeit Trost spenden!

Mein Beileid gilt der Familie und den Angehörigen.

Gerhard Orosel
Universität Wien, 21.04.2017

Professor Dockner is well remembered here for his selfless help he provided us during the beginnings of our program "Mathematics of Economics and Finance" by coming to teach and advising our students and graduates. We were shocked indeed by the sad news.

Pavel Brunovský
Comenius University, Bratislava, Slovakia, 21.04.2017

Mit großer Betroffenheit habe ich erfahren, dass Professor Dockner verstorben ist. Sowohl im Diplomstudium and der Universität Wien, als auch im Doktoratsstudium an der VGSF und im Portfoliomanagement Programm war er nicht nur ein außerordentlicher Lehrer, sondern ein großartiger Mensch. Ich werde nie vergessen wie hilfsbereit, freundlich, optimistisch und humorvoll er immer war. Mein herzliches Beileid and seine Familie und seine engen Freunde.

Andras Danis, 21.04.2017

Ich habe Engelbert Dockner vor vielen Jahren in einem Forschungsprojekt kennengelernt und mit ihm gemeinsam publiziert. Diese Kooperation, in der ich ihn als Wissenschafter aber besonders als Mensch außerordentlich schätzen gelernt habe, wird immer ein Highlight in meiner universitären Tätigkeit bleiben. Ich habe die Nachricht von seinem Ableben im Schock und extremer Betroffenheit erfahren und möchte hiermit seiner Familie und allen seinen Freunden mein tiefstes Beileid ausdrücken.

Georg Dorffner, Medizinische Universität Wien, 21.04.2017

Soeben habe ich von Engelberts Tod erfahren und bin zutiefst bestürzt. Während meiner Tätigkeit an der WU durfte ich Engelbert, damals noch im „house of finance“, kennenlernen. Seine überaus wertschätzende, offene und immer freundliche Art zeichneten ihn als Mensch und Kollegen aus. Als mich damals für einen anderen beruflichen Weg entschieden und die WU verlassen hatte, ging er zum Abschied mit mir fein essen und seine Worte: „Lisa, dein Weggehen hinterlässt a real big loss bei uns am Department“, klingen bis heute noch nach.

Lieber Engelbert, ich bin über dein Ableben sehr traurig und kann nur noch sagen: „Dein Ableben hinterlässt a real big loss, das durch niemanden ersetzt werden kann.“ Ich wünsche der Familie und allen Hinterbliebenen, die Engelbert ins Herz geschlossen haben, alles erdenklich Gute und drücke hiermit mein herzliches Beileid aus.

Elisabeth (Lisa) Legat, 21.04.2017

In großer Dankbarkeit für seine enorme Unterstützung am Aufbau des BWZ möchte auch ich mich verabschieden. Er war nicht nur ein hervorragender Wissenschafter, sondern er hat auch ganz maßgeblich bei der Ausgestaltung der Studienpläne für BW und IBW mitgearbeitet. Zusätzlich hat er mich persönlich in meiner Habilitationsphase mit Herstellung von Kontakten sehr stark unterstützt. Möge ihm dies ewig vergolten sein und seine Persönlichkeit samt Wirken vielen KollegInnen zum positiven, zukünftigen Vorbild werden.

Seinen Angehörigen und Freunden mein herzlichstes Beileid - er hinterlässt eine große Lücke.

Marion Rauner
Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 21.04.2017

Mit tiefen Bedauern habe ich erfahren, dass Professor Dockner den Kampf gegen seine Krankheit verloren hat. Eine sehr traurige Nachricht. Er war der Zweitgutachter für meine Dissertation und ein echter „Gentleman“. Ein großer Verlust. Mein Beileid an seine Familie. RIP Professor Dockner.

Dr. Stephen Ward, 21.04.2017

Mit großer Betroffenheit habe ich vom Ableben von Uni. Prof. Dr. Dockner erfahren. Ich durfte Ihn im Rahmen einer akademischen Ausbildung auf der Donauuniversität Krems kennenlernen und von seinem Wissensschatz profitieren. In Erinnerung bleibt mir vor allem der Mensch der er war - bodenständig, offen und hilfsbereit. Ich habe keinen anderen kennengelernt, der es so wie er verstand, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären. Die Freude an seinem Wirken war stets spürbar.

Mit aufrichtiger Anteilnahme und dem Wunsch nach Kraft für all seine Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit!

Thomas Schmidt
Swiss Life Select Österreich GmbH, 21.04.2017

Es sind immer die Besten, die von uns gehen! Der Tod von Engelbert hat einen so offenen, gescheiten und warmherzigen Menschen von uns genommen. Er wird uns fehlen.

Walter Schachermayer
Universität Wien, 21.04.2017

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben von Engelbert Dockner erhalten. Er war seit fast vier Jahrzehnten Arbeitskollege, Freund, Nachbar, und wir haben nur wenige Menschen kennengelernt, die eine so positive und optimistische Austrahlung haben wie sie ihm zu eigen war. Er hinterlässt eine große Lücke.

Claude und Gerhard Clemenz, 21.04.2017

Mit großer Bestürzung musste ich diese Woche die Nachricht von Engelbert Dockners Tod erfahren. Ich hatte das Glück als junger Wissenschaftler und dann später im Verlaufe meines Berufslebens immer wieder mit ihm zusammenzutreffen und zu diskutieren. Ich habe seine Offenheit, seinen Humor, seine Hilfsbereitschaft, seine Menschlichkeit sowie sein Engagement für die Wissenschaft stets geschätzt. Ich werde ihn vermissen. Ich möchte seiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.

Martin Summer, 21.04.2017

Was für ein Verlust! Ein ideenreicher, aufmerksamer, hilfsbereiter und immer liebenswürdiger Kollege, der bei all seinen wissenschaftlichen Erfolgen nie die Bodenhaftung verloren hat. Er hat uns viel zu früh verlassen.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden.

Lutz Kruschwitz
Institut für Bank- und Finanzwirtschaft der Freien Universität Berlin, 21.04.2017

Engelbert Dockner war mein Doktorvater und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Meine beste Erinnerung an ihn hat jedoch wenig mit Finanzwirtschaft zu tun, sondern betrifft denkräftigenKlang seiner Stimme, mit welcher er uns alle stets freundlich und voll von positiver Energiebegrüßthat. Ich werde Engelbert sehr vermissen.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

Michael Kisser, 20.04.2017

Engelbert war ein toller Kollege und Freund, dem ich viel verdanke, obwohl er erklecklich jünger war. Er wird mir fehlen, nicht nur wegen der akademischen Diskussionen.

Franz Wirl, Universität Wien, 20.04.2017

Mit tiefen Bedauern haben wir vom Ableben unseres Beiratsvorsitzenden Univ.Prof. Dr. Engelbert Dockner erfahren.

Lieber Engelbert,
mit deinem Wissen, mit deiner Empathie und deiner Begeisterung hast Du von Anbeginn des Projekts ganz entscheidend zum erfolgreichen Start unseres Erste Financial Life Park, dem FLiP, beigetragen. Wir sind stolz und glücklich, dass Du das FLiP im Oktober miteröffnet hast, eine Ausbildung zum freiwilligen Wissensvermittler absolviert hast und miterlebt hast, mit wieviel positivem Feedback und mit welcher Auslastung dein Herzensprojekt läuft.

Engelbert, es war uns allen eine so besondere Ehre und Freude mit Dir zu arbeiten. Wir werden Dich sehr vermissen!

Im Namen des FLiP Beirats, aller FLiP WissensvermittlerInnen, aller FLiP MitarbeierInnen und mehr als 8.000 FLiP BesucherInnen.

Philip List, Director, 20.04.2017

On behalf of our Department, we wish to send our condolences for the loss of Professor Engelbert Dockner.

Our deepest thoughts are with his family and loved ones, and with his colleagues at the Department of Finance, Accounting & Statistics at WU University of Vienna.

We have indeed lost an important personality in the community of Finance.

Richard Priestley
Department Director, Department of Finance, BI Norwegian Business School
20.04.2017

Engelbert Dockner war ein Absolvent des Kremser Piaristengymnasiums, auf den seine Schule mit Recht stolz sein konnte. Er fühlte sich seiner Schule immer verbunden. So lud er den Absolventenverein “Freunde des Kremser Piaristengymnasiums” 2013 zu einem Besuch auf den neuen Campus der Wirtschaftsuniversität ein. Und im Vorjahr organisierte er noch das 40. Maturajubiläum seiner Klasse und besuchte dabei mit seinen Freunden seine alte Schule. In dieser Stunde gedenken wir seiner und trauern mit seiner Gattin Renate und seiner Familie. Das Piaristengymnasium wird Engelbert Dockner stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dir. i. R. Mag. Johann Sohm, 20.04.2017

I'm sad to learn that Engelbert passed away. He was a source of inspiration for many of us. It is a big loss for his family and for our community.

All my sympathy goes to his family and his friends.

Fouad El Ouardighi, Professor, 20.04.2017

WU (Vienna University of Economics and Business) (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Benton Quitzon

Last Updated:

Views: 5685

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Benton Quitzon

Birthday: 2001-08-13

Address: 96487 Kris Cliff, Teresiafurt, WI 95201

Phone: +9418513585781

Job: Senior Designer

Hobby: Calligraphy, Rowing, Vacation, Geocaching, Web surfing, Electronics, Electronics

Introduction: My name is Msgr. Benton Quitzon, I am a comfortable, charming, thankful, happy, adventurous, handsome, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.